IP-Kamera mit IP68 oder besser gesucht

Cephalopod

Well-known member
Hallo,

wer kann mir eine zuverlässige IP-Kamera für wirklich schlechte Umgebungsbedingungen empfehlen.
Es wird nur WLAN benötigt, keine sonstigen Features, d.h. keine Bewegungserkennung, Cloud, lokale Speicherung, Lautsprecher, usw.
ONVIF und dgl. ist selbstverständlich, oder?

Preis spielt keine Rolle.

Moin,
wirklich schlechte Umgebungsbedingungen
was soll denn sowas sein?

"Zuverlässigkeit" liegt im Auge des Betrachters, ich persönlich würde da eher zu Enterprise-Outdoor-Hardware greifen, kostet allerdings auch etwas mehr. Ich vermute mal, dass Du sowas nicht meinst... Wenn Du definiert hast, was "wirklich schlechte" Bedingungen sind, schaust Du nach den IP-Schutzarten (Wikipedika - IP-Schutzarten) und überlegst Dir was passt bzw. Du gerne haben möchtest. Damit hättest Du schon mal eine Grundvorraussetzung, welche die Cam erfüllten muss (oder Deinen Vorstellung nach sollte).

@blurrrr Im Betreff steht oder IP68 oder besser...

Also absolut staubdicht und für dauerhaften Betrieb 1 m unter Wasser.

@Cephalopod

IP68 haben nicht viele Hersteller... ReoLink, No-Name China, usw. fallen aus.
Es bleiben diese "Größen"...
  • Hikvision
  • Dahua
  • Axis
  • Hanwha Vision
Wie wäre die AXIS P3268-SLVE... Straßenpreis 1.600 €
Im dienstlichen / beruflichen Umfeld habe ich schon Jahre sehr gute Erfahrung mit AXIS gemacht,
die kann man "blind" empehlen.

Unter ca. 1200€ wird bei IP68 sehr schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Schau Dir mal die an:
https://www.vigi.com/de/business-networking/vigi-network-camera/insight-s345-4g/
Die hat sogar IP66, da kannst nen Wasserschlauch direkt draufhalten.
Alternativ z.B. diese hier: https://www.vigi.com/de/business-networking/vigi-network-camera/vigi-c540-w/v2 (4mm lens)/
Die liegt unter 100 Euro.

Bei den Vigi kann man auch intern mit der Software arbeiten. Alternativ sind Cloud und Controller möglich.
Ich bin z.B. Cloud-Fan, weil ich so mit der Software nichts am Hut habe und das einfach ohne Stress nutzen kann.
Andere möchten das nicht und können intern einfach die Software nutzen.

Das Vigi-System bietet eine recht große Auswahl an Kameras.
Wenn meine 3D Drucker nächstes Jahr in den Keller umziehen, dann werde ich da auch ne Vigi Kamera installieren.
Die Kameras von den beiden Bettschubsern sind leider recht schlecht.

Von Hikvision halte ich absolut nichts. Damit habe ich sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Teuer sind die auch nocht.

Gruß
sven

Die hat sogar IP66, da kannst nen Wasserschlauch direkt draufhalten.
Schon klar, aber IP68 wäre mir lieber, ist nämlich besser.

Im dienstlichen / beruflichen Umfeld habe ich schon Jahre sehr gute Erfahrung mit AXIS gemacht,
die kann man "blind" empehlen.
Ist tatsächlich für einen gewerblichen Einsatz in einem Chemieunternehmen gedacht.
Um die Installationskosten zu minimieren soll es eine IP-Lösung über das vorhandene Firmennetz sein.

Ich schaue mir mal AXIS an.
Bieten die auch passende Software für die Visualisierung auf einem PC in der Messwarte und lokaler Speicherung der letzten 12 Stunden an?

Ich schaue mir mal AXIS an.
Bieten die auch passende Software für die Visualisierung auf einem PC in der Messwarte und lokaler Speicherung auf unserem firmeneigener Server der letzten 12 Stunden an?
AXIS ist ein ziemlich großer Anbieter rund um Video-Überwachung, so eine Software ist deren kleinste Sorge. :D

Hallo!

Schon klar, aber IP68 wäre mir lieber, ist nämlich besser.

D.h. Du willst ne Unterwasserkamera?
IP68 ist fürs dauerhafte untertauchen in Wasser. Sonst gibts keinen Unterschied zuIP66.
Wenn also keine Tauchkamera sein muss, dann reicht IP66.

12h Video wird aber ne Menge Speicher benötigen.
Im Vigi-System gibts dafür Recorder.

Gruß
sven

@blurrrr Im Betreff steht oder IP68 oder besser...
Ups... hätte ja wetten können, dass es zum Zeitpunkt meines Posts noch nicht so aussah, aber auf der anderen Seite... hatte zu diesem Zeitpunkt auch noch keinen Kaffee und war im Automatik-Modus, also von daher... 🤣

Was die Hersteller-Auswahl angeht, jo, Axis findet man auch oftmals an Flughäfen, etc. Hikvision wäre ggf. auch noch was.

12h Video wird aber ne Menge Speicher benötigen
Nö, nicht zwangsläufig, sofern man keine uralten Codecs benutzt und die Auflösung vllt nicht grade 8k mit "alles" beträgt, s. dazu auch:

-> H.265+, ist also schon stark komprimiert. 12 Stunden sind da quasi "nix". So, hab grade mal nachgeschaut, also ich bei meinen 24/7-Aufnahmen (aber nur FullHD) fast 14 Tage zurück, Aufnahmen sind limitiert (pro Cam) auf 100GB, FullHD, h.265+, 20FPS. Also "eine Menge" ist da sehr "relativ".

Btw soweit ich weiss hast Du doch auch eine Syno, da könntest Du auch einfach die Surveillance Station nutzen.

Hallo!

Btw soweit ich weiss hast Du doch auch eine Syno, da könntest Du auch einfach die Surveillance Station nutzen.

Habe ein QNAP-NAS intern. Die können das aber auch.
Das Synology ist extern als kleine Webserver für Testzwecke.

Letztendlich werde ich es aber via Cloud machen, wenn es soweit ist.
Habe eh die OMADA Cloud und da kann man jetzt auch die Vigi Serie mit reinnehmen.
Der große Vorteil ist halt, das man ohne Stress von überall dran kommt.

Gruß
sven

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.200
Mitglieder
8.950
Neuestes Mitglied
Helge37
Zurück