Internetgeschwindigkeit ist extrem Langsam

Feldhase

New member
Guten Abend,
wie oben bereits geschrieben, gehts darum das meine Verbindung sehr langsam ist. Wir reden von teilweiße unter 2 Mbit/s. Dieß tritt vorallem Abends auf. Allerdings ist die Geschwindigkeit auf meinem Handy auf über 50 Mbit/s. Ich dachte zuerst das evtl DLan das Problem sein könnte, daher habe ich mir ein Wlan-Stick geholt. Aber auch hier habe ich so eine langsame Verbindung. Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?

Paar Details:
Provider: Vodafon mit Fritsbox
OS: Win 11
WLan-Stick: Netgear A6150 USB WLAN Stick AC1200 Nano verbunden über USB 2.0 direkt an ein B550 Mainboard.
Die aktuellsten Treiber habe ich über Netgear gezogen und Installiert.
Sagt mir einfach was Ihr noch wissen müsst und ich werde Die INfos gerne liefern.
 
Hallo,

dann mal los...

1) Kinder / sonstige Personen im Haushalt, die ggf. auch Bandbreite beanspruchen?
2) Hast Du Dein Gerät mal via Kabel mit den Router verbunden und dann gemessen?
3) Was sagt der Task-Manager beim Reiter "Leistung" bzgl. der Netzwerk-Schnittstelle (da wird die Auslastung angezeigt)?
4) So ein Rechner steht ja gerne mal unter dem Tisch, hast Du dort auch mit dem Handy gemessen (also dort wo der WLAN-Stick ist)?
5) Handy war auch ganz sicher mit dem WLAN verbunden und hat den Test nicht ggf. via LTE durchgeführt?
6) In der Fritzbox unter "Ereignisse" ggf. irgendwas relevantes zu finden?

So, das war es erstmal für den Anfang... wird sicherlich noch mehr 😄
 
Nabend,
Ich habe mal den Stick in einen der Front USB-Anschlüße gesteckt. Ich würde mal 24h warten ob Morgen gegen 20 - 21 Uhr es wieder so langsam wird. Danke und bis Morgen. Unter dem Tisch hatte ich zwar dennoch immerhion 20 MBit/S aber nen Versuch ist es wert.
Danke dir, gute Nacht und bis Morgen
 
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/Unterschiede_DSL_und_Kabel
Beim Internet über Kabel handelt es sich um ein Shared Medium. Da bedeutet, das sich alle Teilnehmer eine Leitung teilen, also das jeder mit einem Kabelanschluss im jeweiligen Segment auf das selbe Kabel sendet bzw. davon empfängt.
Dazu kommt, dass Echtzeitanwendungen (VoIP/IPTV) bevorzugt behandelt werden...

Es wäre aber - so oder so - ratsam, wenn Du einfach mal ein Ticket bei Vodafone eröffnen würdest (Störungshotline: 0800/1721212) und das am besten zu einer Zeit, wo die Geschwindigkeit so dermaßen im Keller ist.
 
Das einfachste wäre halt mal mit einem Kabel zu testen (Rechner <-> Router). Wenn die Geschwindigkeit dann passt, wird es an etwas internem liegen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.657
Beiträge
47.602
Mitglieder
4.302
Neuestes Mitglied
Cheffe
Zurück
Oben