Internet Geschwindigkeit PC

Mikeinator

New member
Hi zusammen,

ich habe ein Problem mit dem PC meines Sohnes. Der hat wahnsinnig langsames Internet in seinem Zimmer und ich finde nicht heraus wieso. Wenn ich mit meinen Handy einen Speedtest mache, wenn ich an der Stelle sitze wo der PC steht, habe ich ca. 40.000 k/bit down und der PC nur 1.000-2.000 k/bit.
Der WLAN Empfang ist sehr gut, nahezu maximum.

Rahmenbedingungen:

Anbieter: Vodafone Kabel Deutschland, 50er Leitung

Netzwerk:
Fritzbox 7490
In dem PC-Zimmer ein Avm Repeater 310
Mesh Netzwerk aktviert
PC hat Echtzeitpriorisierung
(Anbei auch einmal die Wlan Einstellungen)

PC:
Wlan mit einem D-Link DWA-131 Dongle

Könnte eine interne WLAN Karte (PCI) eine Verbesserung bringen oder soll ich an einer anderen Stelle verbessern?

Bin Laie, be Kind 🙏🏼✌🏻
Mike

Anhänge

• Screenshot_2023-08-26-18-00-29-891_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-08-26-18-00-29-891_com.android.chrome.jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 2
Hi,

aktualisiert mal die WLAN-Treiber (von der Hersteller-Seite runterladen!), vermutlich hat Windows einfach eigene Treiber drüber installiert.

EDIT: https://eu.dlink.com/de/de/products/dwa-131-wireless-n-nano-usb-adapter#support, ganz unten die Revision auswählen (B oder E, sollte auf dem Stick stehen) und dann unter Treiber den letzten aktuellsten Treiber herunterladen und installieren (auch wenn dieser anscheinend schon arg in die Jahre gekommen ist).

Falls das nicht klappt, oder der Treiber mit dem nächsten Windows-Update wieder überschrieben wird, wäre es vielleicht mal an der Zeit, dass man den alten Adapter einfach in Rente schickt und sich einen neuen zulegt :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

aktualisiert mal die WLAN-Treiber (von der Hersteller-Seite runterladen!), vermutlich hat Windows einfach eigene Treiber drüber installiert.

EDIT: https://eu.dlink.com/de/de/products/dwa-131-wireless-n-nano-usb-adapter#support, ganz unten die Revision auswählen (B oder E, sollte auf dem Stick stehen) und dann unter Treiber den letzten aktuellsten Treiber herunterladen und installieren (auch wenn dieser anscheinend schon arg in die Jahre gekommen ist).

Falls das nicht klappt, oder der Treiber mit dem nächsten Windows-Update wieder überschrieben wird, wäre es vielleicht mal an der Zeit, dass man den alten Adapter einfach in Rente schickt und sich einen neuen zulegt :)
Also hälst du es für möglich, dass es am Adapter liegt? Neuesten Treiber (Revision E) hab ich bereits installiert

Wenn die Treiber neu installiert wurden, ggf. mal den Rechner neustarten und nochmal testen. Wenn das keine Abhilfe schafft, sieht das schon ein bisschen nach dem Stick aus, aber auf der anderen Seite kosten aktuelle einfache WLAN-Sticks auch nicht die Welt (z.B. der hier direkt von AVM: AVM FRITZ!WLAN Stick AC 860). Jeder andere sollte es aber auch tun, kannst Du machen wie Du willst, gibt auch WLAN-Sticks um die 10€, da versenkt man also im Fall der Fälle auch nicht sonderlich viel Geld ☺️

Wenn die Treiber neu installiert wurden, ggf. mal den Rechner neustarten und nochmal testen. Wenn das keine Abhilfe schafft, sieht das schon ein bisschen nach dem Stick aus, aber auf der anderen Seite kosten aktuelle einfache WLAN-Sticks auch nicht die Welt (z.B. der hier direkt von AVM: AVM FRITZ!WLAN Stick AC 860). Jeder andere sollte es aber auch tun, kannst Du machen wie Du willst, gibt auch WLAN-Sticks um die 10€, da versenkt man also im Fall der Fälle auch nicht sonderlich viel Geld ☺️
Perfekt, habe den genannten Stick gekauft und schon hat der PC eine Empfangsrate um die 40 M/bit Down.

Vielen Dank für die Hilfe, Problem gelöst.

Mike

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.669
Mitglieder
6.926
Neuestes Mitglied
trosicky
Zurück