Internet fällt aus , wenn zweiter AVM Repeater 1200 AX eingebunden wird

Gustl G

New member
Hallo liebe Forumsmitglieder,
Speed
ich habe mein Thema unter FRITZ!Box angesiedelt, es dreht sich jedoch um meine beiden Repeater 1200 AX. Ich hoffe, das ist so OK.
Ich habe als meinen Hausanschluß zum Internet einen Telekom Speedport 4, den betreibt mein Vermieter und ist im Dachgeschoß installiert. Für den oberen Bereich im Haus ist dessen WLAN für mich OK, im EG habe ich per LAN einen Fritz Repeater 1200 AX an dem Speedport angeschlossen. Soweit funktioniert auch im EG ausreichend gut, PC und TV funktionieren, einige Shellys für die Rolladensteuerung sind im Telekom Speedport erreichbar, die für den EG-Bereich sind über den Repeater erreichbar. Funktionierte bis dato alles gut. Nun habe ich im Keller eine Lüftungssteuerung für einen Ventilator über Shelly installiert. Diese Shellys hatten Probleme, den 1200 AX zu erreichen, also habe ich einen weiteren 1200 AX gekauft und diesen ebenfalls per LAN-Kabel mit dem Speedport verbunden. Keine Ahnung weswegen, aber ein paar Minuten, nachdem ich diesen zweiten 1200 AX in die Stromsteckdose stecke und mit dem LAN Kabel verbinde, fällts das Internet im ganzen Haus aus. Trenne ich den zweiten 12o00 AX, ist nach ein paar Minuten Internet wieder verfügbar.
Was mache ich falsch? Kann mir jemand hilfreiche Tips geben?

Nebenbei: Kann ich in dieser Konstellation: also Router von der Telekom und zwei AVM Repeater, die beiden Repeater per MESH miteinander verbinden? Ich sehe in der Repeater Webübersicht keine Mesh-Symbole oder einen Hinweis dazu...

Recht vielen Dank vorab

Ulrich

Hi :)

Ist das auch wirklich entsprechend konfiguriert (Repeater-Modus: LAN-Bridge, wenn via Kabel angeschlossen), oder baust Du Dir ggf. eine entsprechende Schleife im Netzwerk? Für mich hört sich das eher wie letzteres an.

DHCP beim Repeater abschalten.
DHCP beim AVM-Repeater? Seit wann gibt es das denn (ist bei mir schon dezent länger her)? :unsure:

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.918
Mitglieder
8.579
Neuestes Mitglied
Gustl G
Zurück
Oben