Intelligenter Schalter...?

Fex29

New member
Hallo zusammen,

ich habe eine eingebaute LED-Leiste in einem verglasten Unterschrank in der Küche. Der Strom dafür kommt aus einem leider nicht mehr zugänglichen Anschluss und geht zu einem Kippschalter. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Kippschalter durch einen intelligenten zu ersetzen, so dass ich das Licht über HA ein- und ausschalten kann? Es müsste nicht mal mhr ein Schalter sein, mir würde genügen es über HA zu steuern.

Du sagst da jetzt nichts über die am Schalter anliegende Spannung. Liegt der Schalter vor oder hinter einem Netzteil? Liegt an der LED-Leiste nach dem Schalten Netzspannung 230V ~ an und wird in der Leiste heruntergeregelt? Oder liegen an der Leiste 12/24V = an und vor dem Schalter liegt noch ein Schaltnetzteil?

Du sagst da jetzt nichts über die am Schalter anliegende Spannung. Liegt der Schalter vor oder hinter einem Netzteil? Liegt an der LED-Leiste nach dem Schalten Netzspannung 230V ~ an und wird in der Leiste heruntergeregelt? Oder liegen an der Leiste 12/24V = an und vor dem Schalter liegt noch ein Schaltnetzteil?
Das Bild sagt leider nicht mehr als tausend Worte.

Ist das von jemandem gemacht worden? Dann hast Du bestimmt eine Rechnung auf der steht, was da verbaut worden ist. Ohne zu wissen, was das genau ist, finde ich es schwierig die Frage zu beantworten. Vor allem auch, wo dann der Shelly sitzen muß.

Ohne zu wissen, wieviel Spannung an dem Schalter anliegt, ist es schwer, dir etwas zu empfehlen...
Also das müsstest du schon vorher rausfinden....

Wenn ich raten müßte, dann würde ich sagen: eines der weißen Kabel führt von einer Steckdose zum Schalter, das zweite weiße Kabel führt vom Schalter zu einem Netzteil/Transformator, der aus der Netzspannung vermutlich 24V macht. Von diesem Netzteil/Transformator führen dann Leitungen oben rechts durch die Seitenwand zu den LED-Leisten.
Aber bei elektrischen Leitungen geben ich ungern Tipps, wenn ich die Installation nicht kenne oder zumindest durchgemessen habe.
Hast Du ein Meßgerät und kannst den Schalter aufschrauben und die an den Leitungen anliegende Spannung messen?
Andererseits, wenn Du mit elektrischen Installationen keine Erfahrung hast, dann laß' einen Elektriker kommen und das machen. Ein Shelly, wie von @u5zzug vorgeschlagen wird wohl funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.086
Mitglieder
6.115
Neuestes Mitglied
Shaggy0815
Zurück
Oben