Integration, um das smarte Home mit KI zu steuern

u5zzug

Well-known member
Statt komplizierte Automations zu schreiben, lässt hier jemand von diversen LLMs herausfinden und als json zurückgeben, wann wie geheizt oder Licht gemacht werden soll (History von 1 Wo wird in der Anfrage mitgeschickt), wie auf Babygeschrei reagiert wird und welche Benachrichtigungen wichtig oder unnötig sind.
Klingt toll, abgesehen davon, dass ich aufgrund von Privacybedenken so etwas nicht machen würde.
https://community.home-assistant.io...tomation-through-multi-llm-integration/799741

Ehrlich gesagt halte ich davon rein gar nichts.
Ich erinnere mich noch an die Anfänge, als ich HA für mich entdeckte. Da sprudelten die Ideen nur so heraus, was man doch alles tolles machen könnte, alle Automatisieren und und und.
Nach wenigen Wochen kommt dann oftmals die Ernüchterung.
Rollläden automatisch schließen, ja, das ist nützlich. Aber automatisch öffnen ? Niemals. Ich will in Ruhe ausschlafen.
Heizung automatisch nach der Außentemperatur steuern ? Völliger Quatsch. Mein Empfinden der richtigen Raumtemperatur ist von so vielen Faktoren abhängig, das passt in keine Automatisierung.
Klimaanlage automatisch Regeln ? Unsinn, das tut die schon von Haus aus. Temperatur einstellen und die passt selbst auf, das die so bleibt.
Geräte je nach Leistung der PV Steuern ? Nein Danke. Dafür ist die PV oftmals zu unbeständig. Niemand garantiert mir, das die Sonne die nächsten 2 1/2 Stunden scheint, also so lange, wie die Waschmaschine noch läuft.

Solche Beispiele ließen sich beliebig fortsetzen. was soll da nun eine KI bringen ?
Licht an und aus machen ? Sorry, ich habe alles auf LED. Was die an Strom verbrauchen im Vergleich zu vor 10 Jahren, da lache ich drüber.
Und bevor ich ne Automatik installiere, die mir das Licht anmacht, bevor ich auf Toilette gehe, frage ich mich eher, was verbraucht diese Automatik an Strom, was muß ich an zusätzlicher Technik einsetzen, WANN rechnet sich das ?

Ja, das Thema KI ist Interessant, aber nach meinem dafürhalten in vielen Bereichen völlig unnötig.
Wie seht ihr das ? Sehr ihr einen Bereich im zu Hause oder bei Smart Home, wo eine KI Sinnvoll oder zumindest Nützlich sein könnte ?

Finde die Idee durchaus Interessant, die KI kann ja lokal laufen dann gibt es keine Datenschutz Bedenken. Ich habe bisher auch nur mit KIs in geschlossenen Containern experimentiert. Und frage mich schon lange, ob es nicht möglich ist die KI auch direkt auf mein System zugreifen lassen zu können. Dann wäre sowas möglich wie "Schau mal bitte nach ob der Startvorgang meines Systems sauber abläuft", oder "erstelle mir bitte eine Grundgerüst für eine App". Eine Stufe weiter wäre dann der Zugriff der KI aufs Internet. "Hallo KI, lege mal bitte sie Seite so und so lahm :) ". Natürlich ist letzteres nicht ernst gemeint, es zeigt aber auch wieder die Gefahren.

Nach wenigen Wochen kommt dann oftmals die Ernüchterung.
der enthaltene Anwenderbericht zeugt eher von hoher Zufriedenheit.

Was ich ja auch sehr interessant finde, ist dieser Wahrscheinlichkeitssensor: https://www.home-assistant.io/integrations/bayesian/
Wenn er nur etwas einfacher zu konfigurieren wäre, Daten aus der History auswerten würde usw.
https://community.home-assistant.io...s-professor-with-working-google-sheets/143177
https://www.gigacalculator.com/calculators/bayes-theorem-calculator.php

Für Dinge wie ist wirklich wer zuhause oder wars blos die Katze, Heizungsoptimierung usw.

Ich hätte gerne mal ne funktionierende Logik, die mir die Ladestandsüberwachung des Inselsolargenerators abnehmen würde. Bei zuwenig Licht geht er an und verbraucht mehr als er erzeugt, entladen am liebsten nur bei "macht schon etwas Strom. aber nicht im oberen Bereich", wo ich zur Batterieschonung nicht gleichzetig laden/entladen möchte. Und dabei immer so voll wie möglich bleiben, ich muss also die Solarvorhersage berücksichtigen (unzuverlässig), wieviel Wolken/h im Wetterbericht zu sehen sind (verlässlicher) usw. Das darf mir gerne eine Berechnung abnehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.370
Mitglieder
6.532
Neuestes Mitglied
swat71
Zurück