Ehrlich gesagt halte ich davon rein gar nichts.
Ich erinnere mich noch an die Anfänge, als ich HA für mich entdeckte. Da sprudelten die Ideen nur so heraus, was man doch alles tolles machen könnte, alle Automatisieren und und und.
Nach wenigen Wochen kommt dann oftmals die Ernüchterung.
Rollläden automatisch schließen, ja, das ist nützlich. Aber automatisch öffnen ? Niemals. Ich will in Ruhe ausschlafen.
Heizung automatisch nach der Außentemperatur steuern ? Völliger Quatsch. Mein Empfinden der richtigen Raumtemperatur ist von so vielen Faktoren abhängig, das passt in keine Automatisierung.
Klimaanlage automatisch Regeln ? Unsinn, das tut die schon von Haus aus. Temperatur einstellen und die passt selbst auf, das die so bleibt.
Geräte je nach Leistung der PV Steuern ? Nein Danke. Dafür ist die PV oftmals zu unbeständig. Niemand garantiert mir, das die Sonne die nächsten 2 1/2 Stunden scheint, also so lange, wie die Waschmaschine noch läuft.
Solche Beispiele ließen sich beliebig fortsetzen. was soll da nun eine KI bringen ?
Licht an und aus machen ? Sorry, ich habe alles auf LED. Was die an Strom verbrauchen im Vergleich zu vor 10 Jahren, da lache ich drüber.
Und bevor ich ne Automatik installiere, die mir das Licht anmacht, bevor ich auf Toilette gehe, frage ich mich eher, was verbraucht diese Automatik an Strom, was muß ich an zusätzlicher Technik einsetzen, WANN rechnet sich das ?
Ja, das Thema KI ist Interessant, aber nach meinem dafürhalten in vielen Bereichen völlig unnötig.
Wie seht ihr das ? Sehr ihr einen Bereich im zu Hause oder bei Smart Home, wo eine KI Sinnvoll oder zumindest Nützlich sein könnte ?