Integralsensor zu hohe Werte

Dennis1212

New member
Hi zusammen,

ich ich tracke die Verbrauchsdaten meiner Daikin Altherma 3 Geo mit ESPAltherma und verarbeite diese dann in HA.
Zur Berechnung diverser erzeugter/verbauchter Leistungen benutze ich den Integralsensor mit Trapezformel.
Ich hatte den Sensor vorher mit der Linken Riemannschen Summe angelegt, aber dieser hat ja mathematisch bedingt zu geringe Werte zur Folge, weshalb ich dann auf die Trapezformel umgestiegen bin.
Jetzt habe ich aber festegestellt, dass meine Werte immer stark und schlagartig ansteigen.
Hier die aktuelle Problematik:

Ich berechne anhand der aktuellen Wärmeleistung der Wärmepumpe die erzeugten kWh von Heizenergie mit dem Integralsensor.
Wenn die Heizung aber den Heizbetrieb einstellt und dann später wieder anspringt, springt der Wert sowohl bei der Linken Riemann-Summe als auch bei der Trapezformel auf einmal stark an und ich kann mir nicht erklären wo diese Sprünge herkommen.
Dies führt natürlich dazu, dass die Werte viel zu hoch berechnet werden.

Im Angehängten Bild, kann man sehen, was ich meine.

Die flachen/Waagerechten Bereiche sind die, wo die Wärmepumpe nicht läuft, bzw, keine Heizenergie erzeugt wird.

Kennt jemand dieses Problem?

Gibt es dafür eine Lösung oder ist das einfach "technisch bedingt" und kann nicht verhindert werden?

Vielen Dank schonmal im Voraus an Alle

Gruße Dennis
 

Anhänge

  • erzeugte_kWh_heizenung.png
    erzeugte_kWh_heizenung.png
    27,8 KB · Aufrufe: 2
Ich denke, das selbe habe ich hier schon mal beschrieben. Ausschalten und wieder einschalten führt gerne zu so einem Sprung.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.529
Beiträge
54.484
Mitglieder
5.348
Neuestes Mitglied
Warled
Zurück
Oben