Installation Home Assistant auf Raspi 4B

rebell21

New member
Hallo,

ich möchte Home Assistant verwenden, um meine bisherige Smart Home Installation in der Qivicon Homebase abzulösen.

Ich habe bereits viele Programme auf dem Raspi, die ich auch weiter nutzen möchte. Selbst geschriebene Programme zur Steuerung der PV Anlage und ein Medienserver.
Auf dem Raspi läuft Bookworm.

Ich möchte daher nicht das HAOS verwenden, weil es mir den Raspi komplett platt macht. Installation per SD Karte fällt für mich aus.
Ich habe versucht, HA zu Fuß zu installieren. Ich scheitere aber an Python3.12, welches die aktuelle Version von HA wohl braucht. Python3.12 ist wohl für Bookworm noch nicht verfügbar.

Wie kann ich HA auf einem Raspi 4b mit Python 3.11 installieren ? Gibt es eine frühere Version von HA, die ich installieren kann ? Ich möchte das gesamte System installieren und nicht nur den Core. Ich habe es erfolgreich in Docker installiert, dabei sind aber systembedingt keine ADD-ONs möglich.
 
Moin,

die Übersicht hier hattest Du schon gesehen? Entweder nutzt Du eine abgespeckte Variante (z.B. via Docker), oder versuchst Dich an der supervised-Installation. Da HomeAssistant auf kurz oder lang aber sicherlich auch so seine Ressourcen benötigt, wäre es mitunter eine Überlegung wert, ob man nicht doch HAOS nutzt und dafür ggf. ein eigenes System zur Verfügung stellt.

Alternativ ein etwas kräftigeres System und darauf dann virtualisieren, so dass Du Deine anderweitigen Dinge auch noch darauf abbilden kannst (halt in eigenen virtuellen Maschinen nebst HAOS).
 
Ich denke auch wie @blurrrr schon schrieb es ist sinnvoll fuer 7/24 Dienste eine dedizierte HW zu spendieren. So teuer ist eine Raspberry ja nun nicht ;) Und da kannst Du HAOS draufpacken.

Klar ist es naheliegend alle moeglichen Dienste per Docker auf einem System zu betreiben. Aber wenn der Hobel - aus welchen Gruenden auch immer - ausfaellt ist alles weg. Klar kann man dafuer ein HA Environment aufbauen (HA = HighAvailability - sprich redundante HW) - aber das ist nicht so einfach :(

Ich wuerde dann fuer die PV eine weitere HW einsetzen.

Natuerlich ein regelmaessiges Backup der Systeme erstellen und moeglichst auch noch eine redundante HW fuer den Fall dass die HW aussteigt. Ist zwar meiner Erfahrung nach unwahrscheinlich und es kommt eben darauf an wie wichtig Dir es ist Deine System 7/24/365 verfuegbar zu haben.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.283
Beiträge
52.555
Mitglieder
5.037
Neuestes Mitglied
galaxyaner
Zurück
Oben