Icon Farbe ändern je nach Zustand

SkyWalker2_D

Active member
Gelöst: Mushroom Template Card und das passende Video von 'Steuer Dein Leben' hat geholfen :)

Moin!

Ich tu mich etwas schwer mit einem Sensor für eine Tür. An der Tür sind zwei Tür Sensoren. Der eine zeigt ob die Tür offen oder geschlossen ist und der andere, ob der Schliesser in der Zarge ist, also ob abgeschlossen oder nicht abgeschlossen.

Das würde ich jetzt gerne in eine Kachel bekommen. Ich hatte in der template.yaml das hier angelegt:

YAML:
#Kellertür aussen        
  - sensor:
      - name: "Tür Zustand"
        state: >
          {% if is_state('binary_sensor.turmagnet_ewelink_ds01_offnung', 'off') %}
            Abgeschlossen
          {% elif is_state('binary_sensor.tursensor_lumi_offnung', 'off') %}
            Geschlossen
          {% else %}
            Offen
          {% endif %}
        icon: >
          {% if is_state('binary_sensor.turmagnet_ewelink_ds01_offnung', 'off') %}
            mdi:lock
          {% elif is_state('binary_sensor.tursensor_lumi_offnung', 'off') %}
            mdi:door-closed
          {% else %}
            mdi:door-open
          {% endif %}

Das funktioniert auch, nur die Farbe des Icons bekomme ich nicht angepasst. Ausserdem bekomme ich keine die Meldung "Diese Entität („sensor.tur_zustand“) hat keine eindeutige ID" weil ich es wohl direkt in der template.yaml gemacht habe.

Ich hatte mich an der Mushroom Template Card versucht, bekomme es aber nicht hin.

Dort könnte man, so habe ich es verstanden, wohl auch die Farbe je nach Zustand ändern und man hätte eine eindeutige ID.

Was müsste in besagte Mushroom template card?

Danke
Sky
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, doch nicht gelöst!

Kann jemand erkennen, warum ich zwar abgeschlossen und geschlossen angezeigt bekomme, nicht aber geöffnet.

YAML:
type: custom:mushroom-template-card
primary: Kellertür, außen
secondary: |-
  {% if is_state('binary_sensor.turmagnet_ewelink_ds01_offnung', 'off') %}
    Abgeschlossen
  {% elif is_state('binary_sensor.tursensor_lumi_offnung', 'Off') %}
    Offen
  {% else %}
    Geschlossen
  {% endif %}
icon: |-
  {% if is_state('binary_sensor.turmagnet_ewelink_ds01_offnung', 'off') %}
    mdi:door-closed-lock
  {% elif is_state('binary_sensor.tursensor_lumi_offnung', 'Off') %}
    mdi:door-open
  {% else %}
    mdi:door-closed
  {% endif %}
entity: binary_sensor.tursensor_lumi_offnung
icon_color: |-
  {% if is_state('binary_sensor.turmagnet_ewelink_ds01_offnung', 'off') %}
    grey
  {% elif is_state('binary_sensor.tursensor_lumi_offnung', 'Off') %}
    yellow
  {% else %}
    grey
  {% endif %}

Ausprobieren hat nix gebracht!
 
Nur geraten, aber Du schreibst 'Off' in dem Fall groß, ich würde davon ausgehen, dass es klein geschrieben werden muss.
 
Moin!

Doch noch ne Frage. Wenn ich in der Secondary Info die letzte Status Änderung angezeigt haben möchte, was müsste da rein?
Aktuell steht dort nicht, wie auf anderen Cards z. B. "Vor 5 Minuten" sondern die Uhrzeit!

So habe ich es aktuell:
1721822709008.png
YAML:
{{ as_timestamp(states.binary_sensor.tursensor_lumi_offnung.last_changed,
  default=0)|timestamp_custom('%H:%M', default=0) }}

So hätte ich es gerne:
1721822748452.png
 
Ich kanns grade nicht nachprüfen, aber schau mal, ob {{ relative_time(state_attr('binary_sensor.tursensor_lumi_offnung', 'last_changed')) }} das gewünschte Ergebnis bringt.

Wenn nicht ist wohl rechnen angesagt, now() abzüglich last_changed als timestamp und dann mittels timestamp_custom formatieren, wäre dann allerdings genauer als grobe Stundenangaben (wenn man Minuten generell mit reinnimmt).
 
YAML:
{{ relative_time(state_attr('binary_sensor.tursensor_lumi_offnung', 'last_changed')) }}

funktioniert leider nicht. Es wird nix angezeigt!
 
Eventuell nochmal mit {{ relative_time(states.binary_sensor.tursensor_lumi_offnung.last_changed) }} versuchen, sonst wie gesagt rechnen :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.456
Beiträge
53.919
Mitglieder
5.257
Neuestes Mitglied
B4c4rd1
Zurück
Oben