Ich habe ein Berechnungsproblem in der template.yaml

a-wing

Member
Hallo,
habe ein Problem in meiner template.yaml. Dort wird immer wieder die Zeile 49 als fehlerhaft im Log angezeigt.

YAML:
#Sensoren der Wechselrichter zur Poweranzeige

- sensor:
    - name: PV1_WR1 aktuell
      unique_id: PV1_WR1 aktuell
      unit_of_measurement: "W"
      device_class: power
      state_class: measurement
      state: >
        {{  ((states('sensor.solarnet_power_photovoltaics') | float(0) ))| round(2) }}

- name: PV2_WR1 aktuell
      unique_id: PV2_WR1 aktuell
        {{  ((states('sensor.hms_1600_4t_gaube_power') | float(0) ))| round(2) }}

- name: PV2_WR2 aktuell
      unique_id: PV2_WR2 aktuell
        {{  ((states('sensor.hms_1000_2t_2_akku_power') | float(0) ))| round(2) }}

- name: PV2_WR3 aktuell
      unique_id: PV2_WR3 aktuell
        {{  ((states('sensor.hmt_2000_4t_3_links_power') | float(0) ))| round(2) }}

- name: PV2_WR4 aktuell
      unique_id: PV2_WR4 aktuell
        {{  ((states('sensor.hmt_2000_4t_4_rechts_power') | float(0) ))| round(2) }}

#    - name: PV2_Solar aktuell
#      unique_id: PV2_Solar aktuell
#      unit_of_measurement: "W"
#      device_class: power
#      state_class: measurement
#      state: >
#        {{  ((states('sensor.hms_1600_4T_gaube_power') | float(0)) + (states('sensor.hms_1000_2t_2_akku_power') | float(0)) + (states('sensor.hmt_2000_4t_3_links_power') | float(0)) + (states('sensor.hmt_2000_4t_4_rechts_power') | float(0)) ))| round(2) }}

- name: Solar aktuell
      unique_id: Solar aktuell
        {{  ((states('sensor.solarnet_power_photovoltaics') | float(0) + (states('sensor.hms_1600_4T_gaube_power') | float(0)) + (states('sensor.hms_1000_2t_2_akku_power') | float(0)) + (states('sensor.hmt_2000_4t_3_links_power') | float(0)) + (states('sensor.hmt_2000_4t_4_rechts_power') | float(0)) ))| round(2) }}
Ich habe die Zeilen erstmal auskommentiert, da ich einfach nicht den Fehler finde.
Es sollen dort 4 Sensorwerte addiert werden für eine Power-Anzeige der Solaranlage 2.
Das selbe funktioniert ja schon in Zeile 57 wo dieselben 4 Sensorwerte mit einem fünften Sensorwert addiert werden für eine Gesamt-Power-Anzeige (Solaranlage 1 und Solaranlage 2).
An so Kleinigkeiten, kann ich als Einsteiger schonmal verzweifeln.

Gruß
Andreas

So wie ich das sehe steht dort eine schließende runde Klammer zu viel, und zwar die allerletzte vor dem round, alles weitere scheint zu stimmen.

@Nival und @RudiP, Danke euch, ja tatsächlich zu der von euch gefundenen war noch eine Klammer zu viel, hab diese weiter vorne hinter dem ersten float noch weggemacht.

{{ ((states('sensor.hms_1600_4T_gaube_power') | float(0)) + (states('sensor.hms_1000_2t_2_akku_power') | float(0)) + ......

Jetzt läuft die Berechnung. (y)

Gruß
Andreas

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.556
Mitglieder
5.384
Neuestes Mitglied
BlueEclipse