Hue Dimmschalter v2 RWL022 lässt sich nicht einbinden

neuling7

New member
Hallo,
ich versuche seit Tagen folgendes:
auf einem Raspi läuft Home Assistant mit einem Conbee2 Stick. Ich habe bereits einige hue Lampen eingebunden. Auch die alten hue Schalter (v1) sind aktiv.
Nun hat hue ja neue Dimmschalter (siehe Titel) im Programm.
Ich habe bereits einen einzigen dieser neuen Sorte eingebunden (alles via Phoscon App von deconz > conbee2 stick).
Soweit so gut.

Nun wollte ich einen weiteren Schalter in einem anderen Raum einbinden. Sobald ich das auf dem oben genannten Weg mache, verschwindet der bereits zuvor integrierte Schalter bzw. reagiert nicht mehr.
Also den ersten Schalter wieder versucht einzubinden. Ergebnis: der zweite Schalter (der den ersten zuvor rausgeschmissen zu haben scheint) ist weg bzw. funktioniert nicht mehr, dafür ist der vormals erste wieder aktiv...
Auch mit einem weiteren Dimmschalter der selben Reihe klappt es nicht.
Kann es hier nur einen geben? Das kann doch nicht sein...
Ich bin totaler Anfänger was das alles angeht und habe bisher alle Lampen immer einfach via Phoscon einbinden können.
Hat jemand einen Tipp für mich? Und bitte Geduld...
 
Moin!

Ich kann zu Deiner Frage da leider nicht weiterhelfen, sorry. Aber hast Du evtl. ein Blueprint für den Dimmer V1?
Ich bekomme diesen nicht integriert. Für den V2 habe ich eine die auch klappt.

Danke vorab

Grüße
Sky
 
Ich habe leider nur einen Hue Dimmschalter und kann nicht mal sagen ob es eine V1 oder V2 ist. Wie hast du deconz denn installiert? Als Addon von Hass.io, oder als separaten Container? Wenn du es als Addon installiert hast, hast du mal in die Logs des Addons geschaut? Welche Version von deconz / Phoscon nutzt du? Ist die aktuellste Firmware auf dem Conbee installiert?

Ich habe meinen vollkommen ohne Blueprint integriert:

Bildschirmfoto_2022-10-13_14-57-04.png
 
Hallo,
@SkyWalker2_D Nein, ich habe leider keinen blueprint und auch bisher keine Ahnung was das sein soll.

@azrael783 Ich habe die Integration von deconz genutzt. Direkt via home assistant integration ausgewählt.

Ich habe jetzt alles mal gelöscht. Also auch die Integration selber. Dann den Conbee abgezogen, neugestartet. Stick wieder dran, dann aber NICHT wieder mit deconz Integration versucht, sondern mit ZHA. Der Stick wurde auch erkannt. Habe dann heute darüber alle Lichter und Sensoren und Schalter wieder angelernt und siehe da: es funktioniert alles. Alle Geräte sind integriert, auch die beiden v2 Schalter sind ok.
Die Szenen für die Lampen habe ich jetzt neu in home assistant selber angelegt mit dem Szenen Editor, was wirklich toll funktioniert hat.
Insofern: es scheint wirklich an der deconz Integration zu liegen, mit der ich aber eh nicht wirklich glücklich war.
Mit ZHA läuft es auf Anhieb problemlos.
Mal sehen ob es so bleibt.
Danke für eure Antworten.
 
Ich habe die Integration von deconz genutzt. Direkt via home assistant integration ausgewählt.
Bist Du Dir sicher?
Nur mit der deCONZ Integration wird es gar nicht funktionieren. Du brauchst auch noch das deCONZ Addon oder ein deCONZ das auf einem anderen Rechner läuft.
Die Integration bindet nur die Geräte von einer deCONZ Installation ein.
 
@SkyWalker2_D Nein, ich habe leider keinen blueprint und auch bisher keine Ahnung was das sein soll.

Moin neuling7!

Ich habe V1 über ZHA integriert, bekomme diesen aber nicht "angelernt". Könntest Du mir mal die yaml oder einen Screenshot Deiner Automatisierung für den Schalter posten? Ich hoffe, das hilft mir weiter.

Grüße
Sky
 
Hallo @SkyWalker2_D,
also:
ich habe via ZHA sowohl den hue v1 (Dimmschalter, 4 Tasten) als auch v2 einbinden können.
Nach Einrichtung von ZHA bin ich auf Geräte gegangen, dann eben neues Gerät hinzufügen. Dann direkt den Reset Knop des hue Schalters gedrückt halten und nach ein paar Sekunden wird gemeldet, dass alles geklappt hat. Dann passenden Namen vergeben und Bereich zugeteilt. Dann war der Schalter fertig. Es wurden die diversen Entitäten angezeigt.

Unter Automation (via grafischer Oberfläche) habe ich dann eine (mehrere) neue angelegt:
in der ymal sieht das dann zB so aus (hier mit Schalter soll nach Druck auf Taste X Aktion Y auslösen, hier mit einer bestimmten Lichtszene hinterlegt (die ich davor angelegt hatte)...sieht dann so aus:
YAML:
alias: BadOG_Licht_Nachts
description: 1 - 6 h
trigger:
  - device_id: 007d5eb05d1f636f9b56e9ead59fd92a
    domain: zha
    platform: device
    type: remote_button_short_press
    subtype: turn_on
condition:
  - condition: time
    after: "01:00:00"
    before: "06:00:00"
    weekday:
      - mon
      - tue
      - wed
      - thu
      - fri
      - sat
      - sun
action:
  - type: turn_on
    device_id: 4c04e49b61ec1b4edbd0a004ec1c2c50
    entity_id: light.philips_lta001_huelight
    domain: light
  - service: scene.turn_on
    target:
      entity_id: scene.basdog_nachts
    metadata: {}
mode: single


Hoffe, dass bringt dir was, sonst nochmal nachfragen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.702
Beiträge
47.959
Mitglieder
4.350
Neuestes Mitglied
FreundderSonne
Zurück
Oben