Huawei Sun200

Juergen

Member
Hi, ist hier eventuell nicht ganz richtig

wenn ich Den WR auf ip:192.168.1.* Port 202 ID 1 stelle geht das

wenn der auf 192.168.20.* Port 202 ID 1 steht geht in HA gar nichts , anpingen geht und die Huawei Webside hat aussetzer kommt der WE nur mit 192.168.1.* klar ?

ich würde den gerne in die extra VLan stellen .....

Der Wechselrichter "telefoniert " regelmässig nach Hause und übermittelt alle Parameter die diese werden alle 15min aktualieseirt auf einer von Huawei gehostete Webside dargestellt.
es gibt eine HACS Intergation die den Modbus abfragt dafür werden die lokale IP-Adressen des Wechselrichters, der Port und Die ID benötigt, der Port ist in meinem Fall 202 und Die ID 1

mein Router kann das lokale Netzwerk in Virtuelle Netzwerke mit einem eigenen Addressraum aufteilen.
in meinem Fall
192.168.1.1 bis 192.168.1.1 in den Bereich klapt wie geschrieben die Einbindung

u.

192.168.20.1 bis 192.168.20.255 in dem Teilnetz klappt das nicht

Gibt es denn dann zwei Netze? Oder änderst du nur den IP Bereich? Welche Hardware nutzt du? Switch mit VLan? Wie sehen die Routen aus?
.
.
.

ein Netz das in VLans aufgeteilt ist wobei noch keinen Traficbeschränkungen greifen

ich nutze eine Dream Maschine von Unifi

Gut. Dann vermute ich einen Fehler in der Konfiguration des jenigen welchen.

Hab jetzt aber keine Lust mit gegen Null tendieren Informationen hier weiter Rätsel zu raten.

Mal pauschal, dem Wechselrichter ist das sicher piepegal, auf welcher IP er eingestellt wird. Die Frage ist, was ist mit den anderen Geräten im deinem Netz. Und da fehlt uns halt einiges an Wissen.
Anpingen geht heißt aber ja zumindest schon mal, das er sich meldet.
Das die Huawei Seite Aussetzer hat, nun ja, klingt dann so danach, das der WR nicht ins Internet senden kann.
Das HA damit nicht mehr klar kommt, wenn Du die IP wechselst, tja, dazu fehlt mir das Wissen, wie die Integration in HA für deinen Wechselrichter konfiguriert wird.
Kannst Du den WR nicht direkt abfragen ? Muß das unbedingt über die Huawei Webseite gehen ?

wlcrs / huaweissolar heist die Integration
wie die genau arbeitet weist ich nicht , ich denke schon das der Modbus direkt abgefragt wird ich kann mir aber denken dass der Wechselrichter auf eine IP festgelegt wurde dazu werd ich mal den Solarbauer fragen

so Antwort : Die IP am Wechselrichter kann nur durch einen Werksreset geändert werden, dann bleibt das halt so schade aber der Aufwand ist dafür einfach zu gross

Ein guter Grund, weiterhin einen großen Bogen um Huawei zu machen. Nicht mal DHCP kann der ?Aber danke für deinen Hinweis.

Ich sags ja. Huawei. Wir sind allein auf der Welt, alle anderen haben sich nach uns zu richten.
Ist ja echt klasse, wenn ich nach einem Router tausch alle Geräte mittels Werksreset neu einrichten darf.
Sowas gehört in die Tonne, aber nicht an eine PV.

Zurück
Oben