Hallo und guten Morgen,
der frühe Vogel fängt den Wurm
Ich hab den GF Anschluss seit 2 Wochen. Die Lösung mit socat läuft erst seit vorgestern bei mir. Das ist also alles noch recht "roh". Ich hab vorher nie was mit socat gemacht. Ein Youtube-Video war jedenfalls sehr hilfreich!
Das Finetuning wollte ich die nächsten Wochen machen. Nun zu deinen Fragen.
Ich meine gelesen zu haben, daß sich die IPV6 Adresse bei Dt. GF nicht ändert. Innerhalb der letzten 2 Wochen hat sich die Adresse zumindest bei mir auch nicht geändert. Ich hab ein paar Domains bei All-inkl. Da kann man auch einen DynDNS Dienst einrichten. Die Update URL für IPv6 only bei All-inkl wäre:
Code:
dyndns.kasserver.com/?myip=<ip6addr>
Das kann man so unter DynDNS bei der Fritzbox eintragen. Bei anderen Anbietern sollte das ähnlich sein.
Man darf bei einer DynDNS Lösung keinesfalls die CGNAT Adresse mit reinbringen sonst laufen die Anfragen wieder ins Leere. Ich vermute dass dies bei einer myfritz Adresse der Fall ist. Mit so einer Adresse hab ich das jedenfalls nicht zum laufen gekriegt. Das IPv6 Prefix für die Geräte hinter der Fritzbox hat sich bei mir auch nicht geändert, das könnte man aber vermutlich auch mit einem DynDNS Dienst irgendwie umgehen. Ein AAAA DNS Eintrag mit Verweis auf eine feste IPv6 Adresse der Fritzbox vereinfacht das Ganze ebenfalls erheblich, sofern man über eine Domain verfügt. Das würde ich bei den langen Addressen unbedingt empfehlen, um Fehler zu vermeiden.
Die Optionen reuseaddr und fork ermöglichen mehrere gleichzeitige Verbindungen über socat. Ich hab das gestern mal kurz mit einem zweiten Handy getestet und man kann so tatsächlich parallel 2 Wireguardverbindungen (vermutlich auch mehr) aufbauen. Scheinbar kann es bei wiederholtem Auf- und inkorrektem Abbau der Verbindungen zu einer Häufung von socat Prozessen im Hintergrund führen. Das habe ich aber nur gelesen, bei mir waren es bisher immer nur 2 Prozesse. Im Netz lösen das einige Leute per cronjob indem im eingestellten Intervall alle socat Prozesse gekillt und anschließend neu etabliert werden. Eine kurze Unterbrechung des UDP Datenstroms ist Wireguard vermutlich "egal". Wie gesagt das müsste man aber alles noch testen.
Socat liefert beim Start keine Rückmeldung und man kann auf der Konsole dann auch nichts mehr machen und sich auch nicht mehr ausloggen. Ich starte socat daher in einer screen Session, damit ich das Ganze in den Hintergrund schicken und mich ausloggen kann. Bedarfsweise kann man den Prozess dann jederzeit wieder hocholen. -->
screen . Ein "&" am Ende des Befehls sollte aber auch funktionieren. Das würde ich dann in einem Shellscript für den cronjob so machen.