Hoymiles HM600 visualisieren

kleiner Schelm

New member
Hallo,
ich habe 2 Balkonkraftwerke Hoymiles HM600. Diese sind mittlerweile in Home assistant eingebunden. In MQTT gibt es die 2 Geräte mit je 20 Entitäten.
Jetzt will ich ein Dashboard haben in dem alles schön visualisiert ist.

Ich hoffe, dass das schon jemand gemacht hat und mir vielleicht das ganze als download geben kann. Da ich home assistant erst vor kurzem installiert habe, kenne ich mich noch Null damit aus.

Wäre nett, wenn ich da Hilfe bekommen könnte.

alexamend

Active member
Das lässt sich leider so einfach nicht erledigen...

zuerst könntest du unter MQTT in deiner Ansicht die Sensoren in das Dashboard übergeben
MQTT.jpg
MQTT_000.jpg MQTT_001.jpg

MQTT_002.jpg

Dann an deine Wünsche anpassen

Energy-Dashboard z.B. schaut bei mir dann so aus...
Screenshot 2023-01-12 211111.jpg

kleiner Schelm

New member
Hallo,

danke für die Hilfe. Ich bin da jetzt auch schon bischen weiter.
Ich kann einfach in dem Übersicht-Dashboard neu Karten einfügen. Und dabei direkt auf alles zugreifen. Einzelne Entitäten , ergo Sensoren oder auch ganze Geräte anzeigen lassen.

Weiter habe ich eine InfluxDB angelegt und da auch Parameter der zwei Balkonkraftwerke eingebunden. Die InfluxDB dann in Grafana eingebunden. Erste Versuche, jetzt in Grafana eine schöne Visualisierung zu programmieren. Das wird aber eine längere Geschichte. Ist erst mal gut, dass jetzt alle Daten von den 2 HM600 Anlagen in die Datenbanken laufen. Auch wenn ich noch nicht alles grafisch darstellen kann.

In meinem Home Assistant ist auch eine Energie-Dashboard vorhanden. Auch dort sehe ich mittlerweile ein kwh Grafik der Tagesproduktion meiner Balkonkraftwerke.

Ich habe noch andere Baustellen, es fehlt auch bischen de Zeit für das alles.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
1.725
Mitglieder
1.234
Neuestes Mitglied
Doneinei
Oben