Homematic und Philipps Hue

blurrrr

Well-known member
Mahlzeit!

Auf der Homematic-Website steht folgendes:
Fügen Sie bis zu fünf Hue Lampen oder Leuchten Ihrem Homematic IP Smart Home hinzu
Kann mir jemand freundlicherweise erklären, warum es nur "bis zu fünf" sind? :unsure:
 
Ich dachte, es gingen inzwischen zehn?
https://www.iphone-ticker.de/homema...s-zu-10-philips-hue-leuchten-moeglich-209086/

Die maximal mögliche Anzahl an Hue-Leuchten hat mit der seitens Philips gestatteten Anzahl an API-Zugriffe zu tun. Das waren mal pro Tag 50.000. Das summiert sich auf aus Prüfen der Verbindung (alle 2 Minuten?), Abrufen aller Werte, Abrufen der Firmware-Version, Abrufen der Raumdaten pro Zyklus, Abrufen der Szenen pro Zyklus, Abrufen der Geräte pro Zyklus, Abrufen der Sensoren pro Zyklus. Die Zyklusdauer war um die 7-10 Sekunden. Irgendwie kommt man da dann schnell auf den Grenzwert von maximal 5 Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ok... auch wenn 10 jetzt auch nicht reichen, um "alle" Lampen zu integrieren 😆 Hatte nur das hier gesehen https://homematic-ip.com/de/produkt/philips-hue und da ist noch die Rede von 5 😅 Allerdings frage ich mich schon...
mit der neuesten Version der Steuer- und Konfigurations-App für das iPhone wird die Beschränkung auf nun immerhin zehn Philips-Hue-Leuchten erhöht
... ob das dann auch für das Homematic-Zeugs gilt, oder nur für die "App" (wobei das ja "eigentlich" keine Rolle spielen sollte). Aber wenn man da auch direkt erstmal das volle Hue-Programm fahren muss (vermutlich wieder mit eigener Basis-Station) behalte ich da wohl eher mal Zigbee als mögliche Option im Hinterkopf... Danke für die Info! :)
 
Es sind ja auch nicht alle Lampen, sondern alle Leuchtmittel…wenn Du eine Lampe mit drei Hue-Leuchtmitteln hast, bist Du ganz schnell über dem Limit…
 
Bei mir lief es am Ende auf das Eve/Homekit-System (Thread/Matter) heraus. Smarte Lichtschalter (da hatten wir ohnehin die GIRA55-Serie, in die sich die Eve Schalter ohne großen Umbau integrieren lassen), smarte Rollladenschalter. Mittels Homebridge läßt sich bei Eve dann auch Telekom DECT/AVM DECT (Steckdosen/Sensoren/Taster) integrieren, sowie die Velux Bridge für die Dachfenster; mittels Homebridge Plugins gehen sogar selbstgebastelte Raspi-basierte Meßinstrumente.

ich bin aber auch kein Fan davon, die Lampe und das Leuchtmittel ständig unter Strom zu halten, wie bei Hue, und dann das Leuchtmittel direkt zu schalten. Ich habe da lieber an einem echten Schalter noch eine Unterbrechung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Gedanke mit dem Dauerstrom kam mir dann auch... 😄 Irgendwas fest verbauen wollte ich hier eigentlich nicht, da müsste auch direkt wieder ein Elektriker anrücken, das ist mir für meinen (eigentlich nicht vorhandenen) Smarthome-Bedarf dann doch ein bisschen viel. Hab mich halt nur über die max. 5 Hue-Leuchtmittel gewundert, dachte immer, dass sowas entweder generell supported wird, oder halt nicht, aber ok... ☺️
 
Ja, manches im Smarthome ist Spielerei, aber die Möglichkeit die Rollläden fernzusteuern oder automatisch fahren zu lassen, wenn zu viel Sonneneinstrahlung ist, ist schon ganz praktisch. Gerade bei einer Dachwohnung, da wird es hier im Sommer schon mal warm. Was den Elektriker angeht: eigentlich schon, aber einen Schalter auszutauschen gegen einen smarten Schalter oder einen Dimmer ist keine Raketenwissenschaft (bestenfalls eine Versicherungsfrage…). Wofür war noch mal diese Leitung, die hier jetzt übrig ist, gut?
 
ist keine Raketenwissenschaft
Das ist sicherlich richtig, aber was das Thema Strom angeht, bin ich eher übervorsichtig, da kann zuviel passieren (für meinen Geschmack) 😅 Aber klar... grade mal den etwas "schwergewichtigeren" Themen (Markisen/Rolläden sind da echt ein gutes Beispiel) macht sowas ja durchaus Sinn.
 
Der Vorteil bei Eve/Homebridge ist für mich: es läuft cloudfrei in den eigenen vier Wänden, wenn man auf die Sprachsteuerung verzichtet (dann ist Siri im Homepod Mini abgeschaltet).
 

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.366
Beiträge
53.159
Mitglieder
5.150
Neuestes Mitglied
derBremser
Zurück
Oben