Homematic IP Integration

loewes

Member
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem: ich versuche einen Türschlossantrieb von Homematic IP einzubinden, der über einen Homematic AccessPoint eingebunden ist. Jetzt gibt es auf der HomeAssistant Seite eine Beschreibung der Homematic Integration (ich würde gerne die Integration ohne Cloud verwenden, aber vielleicht kann mir da auch jemand etwas empfehlen), aber ich komme damit nicht zurecht. Ich kann im Netzwerk nicht direkt auf den AccessPoint zugreifen (Web-Interface), da gibt es scheinbar keinen Webserver auf dem Gerät. Und ich kenne auch keinen Benutzernamen oder Passwort. Über die Homematic-App habe ich dazu auch nichts gefunden.
Gibt es eine ausführliche Erklärung (Beispiel), wie man den Homematic AccessPoint in HomeAssistant einbindet? Kann ich danach nur Zustände auslesen oder auch z.B. das Türschloss ansteuern?
Hat da jemand Erfahrung und kann helfen?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich ist das ganz einfach, nur wenn du keine CCU hast sondern "nur" den Accesspoint musst du die HM-Cloud In tegration nutzen. Aber das geht eigentlich PnP

Vielen Dank! Mir war der Unterschied zwischen CCU und Accesspoint nicht klar, aber jetzt hab ich die HM-Cloud jetzt eingebunden, nur erhalte ich von dem Türschlossantrieb nur den Batteriestatus angezeigt. Kann ich über die Integration nicht das Öffnen/Schließen veranlassen? Vielleicht hat da jemand Erfahrung? Danke!

Ich hab jetzt noch einiges gefunden, dass die Verbindung zu dem Türschloss HmIP-DLD manchmal verloren geht, aber bei mir findet die Integration ja nur den Batteriezustand, sonst taucht nichts auf. In der App habe ich die Berechtigung für den HomeAssistant hoffentlich richtig eingestellt...

Update: ich habe heute auf die neueste HomeAssistant Version geupdated, vorher die Homematic Integration entfernt, nach dem Update neu installiert: und siehe da, ich kann das Türschloss ansteuern. Jetzt hoffe ich noch, dass die Geräte verfügbar bleiben und nicht wie in manchen Anfragen nach einiger Zeit nicht mehr verfügbar sind...

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.117
Mitglieder
6.164
Neuestes Mitglied
Vaiaro
Zurück
Oben