Homematic IP funktioniert nicht mehr

Shifter

New member
Hallo,

seit ein paar Tagen (etwa zeitgleich mit dem letzten Update von Homematic IP, bei dem die Philips Hue Unterstützung hinzugekommen ist), funktioniert die HmIP Integration bei mir nicht mehr.

Die HmIP App zeigt bei einem Neustart von Home Assistant noch an, dass sie den Home Assistant "gesehen“ hat. Im Logfile von Home Assistant steht:

Logger: homeassistant.components.homematicip_cloud.hap
Source: components/homematicip_cloud/hap.py:103
Integration: HomematicIP Cloud (documentation, issues)
First occurred: 07:51:29 (1 occurrences)
Last logged: 07:51:29

Error connecting with HomematicIP Cloud: 'updateState'


Home Assistant ist aktuell (2022.11.4), als das Problem zuerst auftrat war ich aber noch bei 2022.11.1, mit der HmIP definitiv noch funktioniert hat. An Home Assistant kann es also nicht liegen.

Hat jemand das gleiche Problem? Was kann man tun?

Oder andersrum: Läuft das bei jemandem mit der aktuellen Version von HmIP noch?
 
Hm, auch die Neu-Installation hat nicht geholfen. Gleicher Fehler.

Ich betreibe HA in einem Docker-Image auf einem QNAP-NAS. Hat hier zufällig jemand die gleiche Konfiguration? Und wenn ja, funktioniert es (noch)?

Für die Container-Station von QNAP gab es nämlich vor ein paar Tagen auch ein Update…
 
Ich hab‘ mal ein Issue auf der GitHub-Seite des Projektes aufgemacht. Da habe ich allerdings schon Rückmeldung von 2 Anwendern, bei denen es auch nicht mehr funktioniert. Ich vermute, die haben bei eQ-3 am API geschraubt und rollen das nach und nach aus. Deswegen sind (noch) nicht alle User betroffen.
Es liegt übrigens nicht am QNAP-Container, auch mit dem Raspi geht es in einem Fall nicht mehr.

Da hilft wohl nur warten…
 
Zur Info:
Das Problem tritt genau dann auf, wenn man Hue-Geräte über die HmIP App verknüpft. Der Entwickler arbeitet an einer Lösung. In der Zwischenzeit hilft es, einfach die HUE-Verknüpfung wieder aufzuheben.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.380
Beiträge
45.239
Mitglieder
3.982
Neuestes Mitglied
ThomasW
Zurück
Oben