Homematic IP Fensterkontakt in Home Assistant nicht sichtbar

my2005

New member
Hallo zusammen,

Mein Setting: CCU2 + Raspberry mit Home Assistant (OS 10.5)
In der CCU2 sind alle Homematic-Geräte eingebunden (Aktoren, Steckdosen, Thermostate usw.)
Mittels configuration.yaml in Home Assistant sind die Geräte auch entsperchend eingebunden und sichtbar. - fast...
Mittels Homekit-Integration in Home Assistant werden die Geräte in der Apple Home-App angezeigt.

Das Problem: Homematic IP Fensterkontakte sind in Home Assistant nicht sichtbar.
1) Der Fensterkontakt HmIP-SWDO (habe 4 davon) ist in Home Assistant nicht sichtbar in der Apple Home-App hingegen schon. Im Menu "Sicherheit" wird angezeit, wenn ein Fenster geöffnet ist. (Das ist ok für mich, ich verstehe nur nicht warum.)
2) Der Fensterkontakt Homematic IP Smart Home Fenstergriffsensor (habe 2 davon) ist in Home Assisstant und auch in der Apple Home-App gar nicht sichtbar (auch nicht bei Statusänderung).

Ich könnte mir vorstellen, dass ich die Fensterkontakte in die config hinterlegen muss. (?)
Oder bin ich auf dem Holzweg?

Hier meine configuration.yaml:
- - - - 8< - - - -

Code:
Load frontend themes from the themes folder
frontend:
  themes: !include_dir_merge_named themes

automation: !include automations.yaml
script: !include scripts.yaml
scene: !include scenes.yaml

homematic:
  interfaces:
    rf:
      host: 192.168.0.- - -
      resolvenames: "json"
      username: "- - - - "
      password: "- - - - "
    wired:
      host: 192.168.0.0.- - -
      port: 2000
      resolvenames: "json"
      username: "- - - - "
      password: "- - - - "
    ip:
      host: 192.168.0.- - -
      port: 2010
    groups:
      host: 192.168.0.- - -
      port: 9292
      resolvenames: "json"
      username: "- - - - "
      password: "- - - - "
      path: /groups
  hosts:
    ccu2:
      host: 192.168.0. - - -
      port: 2001
      username: "- - - - "
      password: "- - - - "

recorder:
  purge_keep_days: 90
- - - - 8< - - - -

Herzlichen Dank und viele Grüße
Martin
 
Hallo Martin, ich fürchte zwar das es dir nicht hilft, aber ich habe von diesen Kontakten über 40 Stck in 2 HA Installationen ohne Probleme laufen.
Allerdings nutze ich nur die Cloud Integration da ich keine CCU habe.
Jeder eingerichtete Kontakt erscheint sofort ohne Zutun als Gerät in HA.
 
Hallo Barry,
mmhh. eigenartig.
Gut, dass es bei DIr läuft. (y)

Ich habe mich gefragt, ob ich ggf. noch Anpassungen in der Configuration.yaml machen kann oder muss..
 
Hallo,

keine Ahnung ob es bei dir auch so ist.
Nur mal wie es bei mir war.

Ich habe CCU3, HA als überwachte Installation.
Funktionierende Fensterkontakte SWDM.
Dann mal einen neuen Kontakt dazu gekauft und den bekam ich ums Verrecken nicht in HA rein.

Also recherchiert und (aus Erinnerung) Folgendes:
- der neue Kontakt ist ein SWDM-2
- die in der configuration.yaml festgelegte Integration ist eine Core-Integration
- diese Integration wird nicht mehr oder nicht schnell genug aktualisiert
- es gibt aber eine "Custom Component Homematic(IP) Local for Home Assistant"
- die wird über die GUI konfiguriert und ist aktueller
- also alte Integration raus
- alles über HACS neu installiert
- und der SWDM-2 ist da

Vielleicht mal in diese Richtung sich belesen?

(Warnung: falls dies jemand machen will, unbedingt sich informieren, es soll irgendwie gehen, die Namen zu übernehmen,
habe ich aber nicht hinbekommen, habe 3 Tage gesessen alle Automationen usw. wieder zum Laufen zu bringen)

Wenn dies bei dir nicht der Fall ist, ignorieren, naja, vielleicht hilft es irgend jemand.

Grüße
 
Hallo,

hast Du in HACS die homematicIP Integration installiert.
Bei mir wird der Fensterkontakt angezeigt.
Habe die Herausforderung, dass ich die Rauchmelder HMIP-SWSD micht einbinden kann. Hast Du dafür eine Lösung?

Danke
 
Hallo,
die aktuellste Anbindung einer CCU3 sollte über die Installation der Integration "Homematic(IP) Local" erfolgen.
Damit werden bei mir sowohl Fensterkontakte als auch HMIP-SWSD Rauchmelder in HA angezeigt.
 
Hallo,
die aktuellste Anbindung einer CCU3 sollte über die Installation der Integration "Homematic(IP) Local" erfolgen.
Damit werden bei mir sowohl Fensterkontakte als auch HMIP-SWSD Rauchmelder in HA angezeigt.
Guten Morgen,

wir hast du das mit den Rauchmeldern gemacht? Ich habe diese nur mit versteckten Entitäten. Diese kann ich nicht einem Dashbord hinzufügen. Sicherlich habe ich einen Gedankenfehler. Ich würde gerne die Zustände sichtbar machen und über eine Auslösung informiert werden.

Dankre
 
Hallo,
kannst du diese in Einstellungen>>Geräte&Dienste>>>Entitäten>>>auch die versteckten Entitäten anzeigen>>>Entität anklicken>>>Einstellsymbol>>>Schalter Aktiviert einschalten?

Gruß
 
Hallo,
kannst du diese in Einstellungen>>Geräte&Dienste>>>Entitäten>>>auch die versteckten Entitäten anzeigen>>>Entität anklicken>>>Einstellsymbol>>>Schalter Aktiviert einschalten?

Gruß
Hallo.

Danke. Anbei ein Bild, welches die Entitäten anzeigt ( wie oben beschrieben)
Dort habe ich die Batterie und das Update.
Bei dem eigentlichen Rauchmelder gibt es zwei verstecke. ( zweites Bild ).

Sicherlich hilft es mir, wenn Du mir beschreiben kannst, gerne mit Beispiel, wie ich die Rauchmelder überwache und eine Nachricht bei Auslösung versende.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • 842FB08E-FA00-4428-99B1-ED8BDF1C6C2E.jpeg
    842FB08E-FA00-4428-99B1-ED8BDF1C6C2E.jpeg
    494,4 KB · Aufrufe: 7
  • 824002DB-842A-4B76-9B68-F69DF798AE49.jpeg
    824002DB-842A-4B76-9B68-F69DF798AE49.jpeg
    611,7 KB · Aufrufe: 7
Hi,
dir fehlt wohl scheinbar der Alarmstatus.
Hast du bei der Konfiguration der "Homematic(IP) Local Integration" in den Systemoptionen
- "neu hinzugefügt Entitäten aktivieren" aktiviert
und auch
- "aktiviere Abfrage nach Updates" aktiviert
und danach die Integration neu geladen.

Mit der Automatisierung in HA kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich habe meine Automatisierung noch komplett in der CCU
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.608
Beiträge
47.199
Mitglieder
4.258
Neuestes Mitglied
fumdock
Zurück
Oben