Homemassistent/Homematic/Shelly

44Didi44

New member
Grüß Gott aus Bayern
Hallo, bin neu hier, auch weil ich nicht mehr weiter weiß und vielen Dank, dass ich fragen darf.

Ich habe den Homeassistenten auf Raspberry5 und Homematic (183 Geräte mit und ohne IP) erfolgreich eingespielt. Dazu hacs, terminal, mqtt und verschiedene Geräte von shelly, tasmota und zigbee.
Mein Problem:

Obwohl ein Homematic 2-fach Taster in HA erkannt und auch betätigt werden kann. (Betätigung wird zeitlich angezeigt.) und hiermit ein Shelly plus1PM Gen3 geschaltet werden soll, funktioniert das nicht über den Taster mechanisch, aber im HA schon.
Taster "1" wurde gedrückt (shellyFEQ0082753 = HM-PB-2-WM) - Schalte shelly1pmg3-dcda0cb154d8 Switch 0 ein (shelly1pmg3-dcda0cb154d8). In HM "Aktion ausführen" funktioniert.
Auch das Ausschalten funktioniert, aber eben nicht mit dem Homematictaster.

Geht das nicht oder stehe ich auf dem Schlauch?

Vielen Dank für eine Antwort.
mfg
Dieter

Hi Dieter,

Ich hatte mit meinen HmIP-Tastern das selbe Problem.
Anstatt das Gerät als Trigger zu wählen, verwende ich jetzt das Event, das bei Tastendruck an HA gesendet wird.
Sieht bei mir so aus:
YAML:
triggers:
  - event_type: homematic.keypress
    event_data:
      address: 0008DA498FD611
      type: press_short
      subtype: 2
    enabled: true
    trigger: event
  - event_type: homematic.keypress
    event_data:
      address: 0008DA498FD611
      type: press_short
      subtype: 1
    enabled: true
    trigger: event
Die 'address' bekommst du indem du in den Entwicklerwerkzeugen auf Ereignisse gehst und dort auf homematic.keypress lauschst. Dann nur noch den gewünschten Taster drücken und entsprechend in die Automatisierung eintragen.
Subtyp ist hierbei Wippe oben oder unten, muss also auch eingetragen werden.
Type ist selbsterklärend.

Ich hoffe das hilft dir!

Gruß
Jan

PS; Ich verwende eine CCU3 mit Raspberrymatic und die Homematic local Integration aus HACS.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.338
Mitglieder
6.487
Neuestes Mitglied
ELANHA
Zurück
Oben