Homeassistant Zugriff auf 2. Netzwerk

Antiteuro

New member
Hardware und Konfiguration:
Fritzbox 6690 mit Netz und Gastnetz (Geräte dürfen kommunizieren) und Repeater für Aussenbereich.

PC mit Netz und Gastnetz LAN zum Zugriff auf Geräte in beiden Netzen.

NAS mit Netz und Gastenetz LAN mit Zugriff auf Geräte in beiden Netzen

Homeassistant Server auf Raspi5 mit Netz und Gastnetz über WLAN

Problem: Einige Geräte sind im Gastnetz (in der Mehrzahl Shelly) die ich in Homeassistant erreichen will. Beide Netzwerkadapter in HA sind für Integration zugelassen. Im DHCP-Browser der Netzerkerkennung in HA sehe ich auch alle Geräte aus dem Gastnetz.

Die Shelly Integration greift (auch manuell IP 192.168.179.XXX Port (??) 80) nicht darauf zu.

Wie läßt sich das Problem lösen ?

Vielen Dank

Moin,
ich kann deiner Netzwerk-Konfig gerade nicht wirklich folgen.
Die Shelly Integration greift (auch manuell IP 192.168.179.XXX Port (??) 80) nicht darauf zu.
Wer ist was?
HA wird über 8123 angesprochen?

Arbeitest du echt mit 2 Netzwerkkarten in HA?
Ich löse so eine Anforderung ehr über Firewalleinstellungen.

Gelöst
Man findet viel über das Problem im Netz. Leider nichts zutreffendes. Dabei ist die Lösung ganz einfach man muss nur wissen wie.
Soweit man für HA einen Raspi 5 nutzt kostet die 2. Netzwerkschnittstelle dort nichts. WLAN ist dabei und läßt sich in HA konfigurieren Kontrollieren kann man den Erfolg im integrierten Browser. Um den gesamten Shelly-Zoo, und um den geht es bei mir im Wesentlichen weil der ESP32 Chip ein undokumentiertes Backdoor hat und die Netzwerkpasswörter offen liegen einzubinden bibt es für zwei Gerätearten unterschiedliche Wege. Bei der ersten (alten) Variante ist CoIoT zu aktivien und dort die HA-Server IP des Gastnetzes einzutragen hier mit Port 5683 . Bei der neueren Variante geschieht dies über die Aktivierung von Rpc und ebenfalls Eintrag der Server IP von HA natürlich hier mit Port 8123. Dann findet die Integration das Gerät in der Regel sofort. Es gibt sicher auch einen Weg über MXTT, habe ich aber nicht probiert.
Es hat insofern Vorteile das alle Geräte über den vorhandenen Router und die Repeater sofort erreichbar sind und wie bei mir wichtig die daran hängenden BLE Geräte wie Plant -Sitter die doch etwas weit entfernt im Garten sitzen.
Natürlich ist es sauberer die Netzwerke zu trennen erfordert aber eben dann zusätzliche Hardware für das zusätzliche Netz.
Viel Erfolg und danke für die Hilfe

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.494
Mitglieder
8.019
Neuestes Mitglied
Speedfreak92
Zurück
Oben