Homeassistant und Rollosteuerung(loratap/tuya)

Grantl

New member
Hallo ich bin neu hier im Forum und auch totaler Anfänger was Homeassistant betrifft. Also entschuldigt schon mal für die Fragen die ich in zukunft stellen werde :)

Frage an die Profis:

Habe für meine Rollo die Switches von Loratap/tuya. Die werden in HA auch angezeigt und funktionieren auch soweit.
Wie bekomme ich es hin dass mir der Status angezeigt wird wie weit das Rollo offen bzw. geschlossen ist?
Mit den Addon "cover time based" bekomme ich es einfach nicht hin.

Danke schon mal im Voraus.

Ich kenne diese Rolladenschalter nicht, habe aber auch welche Verbaut, die via Smartlife/Tuya eingebunden sind.
Ich habe zum einen Schalter, die kennen nur Auf / Zu / Stop und ich habe welche, bei denen kann ich definitiv sagen "Rollo 20% schließen". Letztere zeigen mir dann auch ihre Position in HA an.
Wenn deine Schalter nur auf und zu können, wird das ohne genaue Zeitmessung schwierig werden.
Sprich, wenn Du ein Rollo den Schalter für schließen drückst, dann eine Automatisierung starten, die die aktuelle Zeit festhält.
Wird dann der Schalter STOP gedrückt, dann wieder die Zeit holen und anhand der vergangenen Zeit könnte man auf die Position schließen.
Wird aber vermutlich ziemlich ungenau werden, da ja jemand anstelle von STOP auch auf AUF klicken könnte.

Deswegen denke ich, wenn Dir die Position so wichtig ist, kauf andere Schalter.

Das was du beschreibst ist das genau was ich vorhabe. Ich bekomme es aber nicht hin mit "cover_time_based".
Ich bekomme das Gerät nicht angesprochen. Keine Ahnung was ich für entity_id eongeben soll für AUF bzw. AB.

Welche Schalter würdest du denn empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir diese hier gekauft.
Vorteil. Laufen sofort mit Google oder Alexa. "Alexa, Rollo 30% schließen" klappt super.
Werden in HA via Tuya erkannt und können auch dort auf jede Position gefahren werden.
Gerade mal nachgesehen. Ich bekomme in HA zwar diese Anzeige
1741353473551.png
Dann mal in den Entwicklerwerkzeugen nachgesehen.
1741353558152.png
Die aktuelle Position müßte man also auch abfragen bzw. auch setzen können.
Gerade mal getestet. Ja, kann man sich in einer Kachel über Attribut anzeigen lassen und damit sicher auch in einer Automatisierung nutzen.

Ich hatte auch zuerst welche, die nur auf und zu können.
Dann kam eine Katzenklappe dazu, wo das Rollo nicht ganz runter fahren darf. Zuerst hatte ich das auch per Hand (Zeitlauf) gelöst, war aber unbefriedigend.
Dann hatten wir noch zwei Fenster, wo Nachmittags die Sonne rein knallt, was beim Fernsehgucken stört. Wäre toll, wenn ich die auf Kommando nur 30% schließen könnte.
Also kamen diese 4 Rolladenschalter dazu.
Im Prinzip bin ich zufrieden, die tun was sie sollen. Nur so alle paar Wochen verliert einer von denen die Verbindung zum WLAN und da weiß ich noch nicht, warum. Da muß dann immer Deckel runter, resetten, Deckel drauf und dann laufen die wieder ein paar Wochen.

Das Problem mit der Verbindung hatte ich auch immer. Dann musste ich entweder den Strom abschalten oder den Router neu starten. Jetzt habe ich meinen Router zurück gesetzt,seit dem läuft alles stabil.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.362
Mitglieder
6.524
Neuestes Mitglied
Albertzwei
Zurück
Oben