Homeassistant und DENON Url-Stream

Fidibus

Active member
Moin,
und wie angedroht, da ist er wieder.
Ausgangslage:
Ich habe in einem Zimmer einen Denon AVR1600H. Die Integration brachte neben dem Gerät selbst eine weitere mit, den DENON Url-Strem.
Hier kann ich ohne den TV (man muss ja sehen, was man macht) die Quellen für den AVR1600 aus dem Netz, Heimnetz o.ä. wählen und abspielen.
Beim Konfigurieren der Integration muss ich eine IP-Adresse angeben, hier also die des 1600H.
Jetzt habe ich in einem anderen Raum einen anderen DENON AVR1700H. Dieser bringt keine weitere Url-Stream Integration mit - ist schon vorhanden oder so lautet die Meldung, wenn ich mich recht erinnere.
Ich muss hier also den TV einschalten, um dann über das HEOS Menü das zu machen, was ich sonst am Handy per HA ohne TV machen kann.
Gibt es eine Möglichkeit, diese eine Url-Stream Integration so zu nutzen, dass sie jeweils wo benötigt, angebunden ist?
1698482703636.png
1698482766485.png
1698482871915.png

Moin,
Thema erledigt.
Lösung: Ich habe mir auf das Händi die HEOS-App installiert.
Dort konnte eine Netzwerkfreigabe über Netzwerkgrenzen hinweg eingetragen werden.
Nun haben bei de DENONs "plötzlich" 2 Musikserver unter der HEOS-Taste zum Anzeigen.
Einer über DNLA und einer über Freigabe.
Ich finde die Software auf den DENONs sehr rudimentär. Klar soll das Teil in erster Instanz guten Klang machen, aber so ein bisschen Konfig sollte auch direkt über das Gerätemenü möglich sein.
Das Ganze funktioniert ohne HEOS-Konto. Leider klappt es aber über HomeAssistant nicht, den URL-Stream auf beide AVR's zu lassen, da für den Stream nur ein Abnehmer konfiguriert werden kann.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.131
Mitglieder
6.192
Neuestes Mitglied
bfberti
Zurück