Homeassistant-Neuling braucht Hilfe bei Geräteauswahl

gopper0815

New member
Hallo an alle,

ich bin ganz neu im Homeassistantversum und brauche etwas Unterstützung. Bisher habe ich alles mit den jeweiligen Apps gesteuert, was zu einem riesigen Auflauf an verschiedenen Steuerungen geführt hat. Zudem sind viele Dinge abhängig von den Servern der Hersteller. Nun möchte ich da etwas Struktur mit Homeassistant hineinbringen. Zur wichtigsten Aufgabenstellung.

Ich habe diverse 3d Drucker. FDM und Resin. Diese möchte ich jeweils an eine intelligente STeckdose anschließen. Grund ist, dass die Geräte nach beendigung des jeweiligen Druckes ausgeschaltet werden. Bisher war das so gelöst; nach Druckstart hatte ich eine ungefähre Angabe des Druckers, wie lange er braucht. Dann konnte ich in der App der Tapo-Steckdose einen Timer für die Zeit stellen. Ich geb da immer 30 Minuten dazu, um auf Nummer sicher zu sein. Klappt ganz gut. Das gleiche mache ich mit den Heizungen für die Bauräume der Resindrucker. Die schalte ich ca. 30 bis 45 Minuten vor Druckstart mit der App ein, damit sich das REsin auf optimale Temperatur aufwärmen kann. Nach Druckende plus 30 Minuten schaltet sich der Heizlüfter dann durch die Steckdose ab.

Das Problem an der Sache ist die Verknüpfung der App mit den Clouddienst des Herstellers. Ich möchte nicht vom Hersteller abhängig sein. Wenn der mal seine Server abschaltet (oder Internet fällt aus) dann geht nichts mehr. Daher möchte ich gerne eine interne Lösung die unabhängig von aussen agiert.

Also dachte ich mir ich löse das mit Homeassistant. Ich kenne mich mit der Materie nicht aus daher meine Frage.

Kann ich in Homeassistant genau eine Aufgabenstellung wie oben beschrieben mit Funkbasierten Steckdosen (sei es eine Leiste mit einzel ansteuerbaren Steckdosen, oder Einzeldosen) lösen? Kann ich in Homeassistant dann (es gibt ja auch eine App wie ich gesehen habe) jede Dose individuell manuell einschalten (über die App oder Weboberfläche) und dann einen Timer individuell manuell einstellen?
Wenn ja, welche Steckdosen eignen sich dafür? Momentan habe ich noch nicht viele, daher ist eine umstellung kein Problem. Ich möchte das aber jetzt wasserdicht machen, denn wenn demnächst dann weitere Anschaffungen kommen, möchte ich nicht mehr umstellen. Daher wäre eine Herstellerunabhängige Lösung am besten, denn wenn mal einer Pleite geht soll das trotzdem erweiterbar sein.

Viele Fragen und ich hoffe auf einige hilfreiche Tips von den Profis

Gruß

Mike

Moinsen und willkommen,
ich bin selber auch Neueinsteiger bzw. habe nicht viel Erfahrung mit Home Assistant.
Hier nutze ich das u.a. auch zur Automatisierung für Steckdosen.
Als Einzelsteckdose nutze ich hier u.a. ein Modell von Hue, damit geht das von dir Erwähnte alles per Home Assistant. Als Steckdosenleiste arbeitet hier ein Modell, an welchem die Dosen auch einzeln zu steuern sind (https://www.amazon.de/NOUS-Steckdose-Stromverbrauch-Verbrauchsmessung-Zigbee2MQTT/dp/B0CCQH61RD). Da musst du dann bei deiner Auswahl eben schauen, ob je einzeln oder die gesamte Leiste gesteuert wird.
Du kannst das dann entweder zeitlich steuern oder per Auslöser... :)

Und in Homeassistant kann ich dann die Steckdose einschalten und einen individuellen countdown setzen, wann sie wieder ausgehen soll?

Wenn du eine nimmst, die den Verbrauch messen kann, weißt du ganz genau, wann dein Drucker fertig ist.
Von Lidl gibts z.B. preiswerte Zigbee Steckdosen.
Oder bei shelly (WLAN) gucken.

Die Idee ist auch nicht schlecht. Den Strom am Drucker messen und wenn der unter einen bestimmten Wert fällt, schaltet der Homesassistant die Steckdose mit der Heizung aus. Vielen Dank für den Tip. Das schau ich mir genauer an. Dann muss ich auch nicht immer schätzen,

Ich nutze FritzDect 200 dazu, automatisch Geräte abzuschalten, wenn die Strommessung für mindestens 10 Min. auf einen Leerlauf des Gerätes hindeutet. Die kann man bestimmt auch in HA einbinden.
Allerdings brauchen die für die Funktion nicht mal HA, mit einer Fritzbox, falls vorhanden, können sie das auch schon allein.

Zurück
Oben