Homeassistant-Neuling braucht Hilfe bei Geräteauswahl

gopper0815

New member
Hallo an alle,

ich bin ganz neu im Homeassistantversum und brauche etwas Unterstützung. Bisher habe ich alles mit den jeweiligen Apps gesteuert, was zu einem riesigen Auflauf an verschiedenen Steuerungen geführt hat. Zudem sind viele Dinge abhängig von den Servern der Hersteller. Nun möchte ich da etwas Struktur mit Homeassistant hineinbringen. Zur wichtigsten Aufgabenstellung.

Ich habe diverse 3d Drucker. FDM und Resin. Diese möchte ich jeweils an eine intelligente STeckdose anschließen. Grund ist, dass die Geräte nach beendigung des jeweiligen Druckes ausgeschaltet werden. Bisher war das so gelöst; nach Druckstart hatte ich eine ungefähre Angabe des Druckers, wie lange er braucht. Dann konnte ich in der App der Tapo-Steckdose einen Timer für die Zeit stellen. Ich geb da immer 30 Minuten dazu, um auf Nummer sicher zu sein. Klappt ganz gut. Das gleiche mache ich mit den Heizungen für die Bauräume der Resindrucker. Die schalte ich ca. 30 bis 45 Minuten vor Druckstart mit der App ein, damit sich das REsin auf optimale Temperatur aufwärmen kann. Nach Druckende plus 30 Minuten schaltet sich der Heizlüfter dann durch die Steckdose ab.

Das Problem an der Sache ist die Verknüpfung der App mit den Clouddienst des Herstellers. Ich möchte nicht vom Hersteller abhängig sein. Wenn der mal seine Server abschaltet (oder Internet fällt aus) dann geht nichts mehr. Daher möchte ich gerne eine interne Lösung die unabhängig von aussen agiert.

Also dachte ich mir ich löse das mit Homeassistant. Ich kenne mich mit der Materie nicht aus daher meine Frage.