HomeAssistant nach Überspannung keine Netzverbindung

Detba

New member
Hallo,
nach dem der Blitz bei einem Nachbarn eingeschlagen ist mein HomeAssistant nicht mehr im Netz zu sehen. Der NiPoGi Mini PC mit hass OS startet wohl ganz normal. Siehe Bilder.
Doch das Netzwerk hat wohl einen Schlag weg. In der Fritzbox ist HA-Computer auch nicht zu sehen. Hat jemand eine Idee wie ich da weiter vor gehe. Würde das System gerne retten.
IMG_20240724_173218.jpgIMG_20240724_173348.jpgIMG_20240724_175554.jpg
Gruß
Det
 
Könntest es mal mit so einem USB-zu-Ethernet-Adapter versuchen, damit bleibt die Kiste wenigstens erhalten, falls es nur den Port erwischt hat. Ich würde aber erstmal testen, ob ggf. ein Portwechsel etwas bringt (wenn das Gerät nur einen hat, ok, dann zumindestens die Gegenstelle mal umstecken). Alternativ hat das Gerät vielleicht WLAN, könnte man halt auch nochmal testen :)
 
Wenn es da keinen Knopf o.ä. für gibt und im BIOS nix zu finden ist, dann wird WLAN wohl standardmässig vorhanden sein.

Könntest aber mal über die CLI schauen bzgl. der Adapter, vielleicht lässt sich da ja etwas ausfindig machen:

https://www.home-assistant.io/common-tasks/os/#hardware (ha hardware / ha network)

Hab grade nix zum testen da, aber ggf. kannst Du via CLI auch auf diesem Wege nachschauen:

login
nmcli connection show

Irgendwas wird sich schon herausfinden lassen... :)

Ob der USB-Adapter funktioniert, kann ich Dir nicht sagen, aber wenn Linux-Support dabei ist (ohne extra zu installierende Treiber), dann sollte das eigentlich schon hinhauen.
 
Schön, dass es wieder funktioniert :) Das mit der LAN-Schnittstelle würde ich allerdings nochmal ausgiebig testen (ohne Standardgateway mit anderer IP als der WLAN-Adapter), wäre ja schon schade drum. Auf der anderen Seite ist WLAN halt auch störanfälliger als LAN, musste halt schauen, wie Du es in Zukunft weiter betreibst 🙃
 
Hallo @Detba,

wenn Du beweisen kannst, das es an dem Tag einen Blitzeinschlag gab, ist das ein Versicherungsfall (Gebäudeversicherung oder Hausrat dahin überprüfen) und das Teil kann komplett oder teilweise ersetzt werden.
Bei mir wurde bei so einem Schaden dieser schon mal ersetzt, ohne jegliche Rechtsansprüche.
Einfach mal im Hinterkopf abspeichern. Man bezahlt ja genügend Versicherung und hat diese noch nie in Anspruch genommen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.215
Beiträge
52.080
Mitglieder
4.954
Neuestes Mitglied
jakes
Zurück
Oben