homeassistant aufbauen

An meinem Gas-Zähler hab ich ein Reed-Kontakt, an meinem Wasserzähler ein Hallsensor. Die Genauigkeit hängt an der Impulszahl des Zählers.

Der Nachteil gegenüber der Kameralösung ist natürlich, das der Zählerstand mit der Zeit immer weiter abweicht. Bei jedem HA Neustart und ESP-Update fehlen halt ein paar Impulse, was bei der Kamera-Lösung nicht ins Gewicht fällt, wenn der ne Zeitlang nicht läuft, der hat ja beim nächsten Bild wieder den richtigen Stand.
Die Kameralösung ist halt dafür träger. Man kann zwar sehr genau die Gesamt-Energie messen, aber die aktuelle Leistung/Gasdurchfluss/Wasserdurchfluss eher weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Man zählt im ESP die Ticks und sendet die Gesamtzahl, dann kannst du HA updaten. nur Stromausfall im ESP ist schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte stündlich den Gaszählerstand erfassen. Kann ich auch bei Tageslicht die Werte mit ESP IR-Kamera lesbar erfassen oder brauche ich 2 Kameras?
Nein, das sollte gehen. Die Kameras haben selbst ne kleine LED als Beleuchtung.
Die Software zum Auslesen ist relativ Intelligent. Das Aufgenommene Bild kann vielfältig manipuliert werden, um das beste Ergebnis zu erzielen.
Mein Wasserzähler z.B. Die Kamera ist mit einem Plastikbecher von McDonalds befestigt, den gabs mal preiswert.
Problem ist, Becker weiß, Wasserzähler weiß. Da hatte die Kamera Probleme, das zu erkennen.
Man kann das Bild aber auch Invertiert (Farben umgekehrt) machen oder ein schwarz weißes Bild, dann werden die Zahlen bei mir besser erkannt.
Ist halt viel mit Versuch und Irrtum, aber irgendwann mal läuft er perfekt.

Was das mit dem Gehäuse für den Gaszähler betrifft.
Toll, das es im Internet zig Vorlagen für massig Gehäuse gibt. Nur, was nützen die, wenn man niemanden kennt, der einem sowas für kleines Geld auch drucken kann. Was ich im Internet an Druckservice gefunden habe, da wird man ja Arm dran.
Ich habe mir da was aus Laminat resten zusammen gebastelt. Sieht kacke aus, aber funktioniert perfekt.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.778
Mitglieder
7.081
Neuestes Mitglied
Schlumpsi
Zurück
Oben