Home-Assistent + DECT-ULE + FRITZ!Box Integration

Michael

New member
Hallo zusammen,

ich habe mich ein wenig mit der FRITZ!Box und "Home-Assistent" bezüglich Geräteintegrationen und Steuerung befasst. Eine Überlegung war, ob man mit Home-Assistent auch DECT-ULE Smarthome-Geräte ansteuern bzw. integrieren/verwalten kann. Das Ergebnis war überraschend. es scheint ja einwandfrei zu gehen. Allerdings muss man einen anderen Ansatz als üblich wählen, um solche - übrigens extrem zuverlässige und verbreitete - Geräte nutzen zu können.

Dabei habe ich festgestellt, dass Home-Assistent wohl nicht "direkt" mit einem DECT-ULE-Gerät kommuniziert, dies aber über die FRITZ!Box-API ohne weiteres möglich sein soll. Es gibt ja auch noch MATTER, aber das habe ich mir noch nicht angesehen - eins nach dem anderen also 🙂

Hat von euch jemand dieses Thema schon mal ausprobiert? Vielleicht sogar eine entsprechende Integration (z.B. mit einer FRITZ!-Schaltsteckdose oder anderer DECT-Komponente erfolgreich durchgeführt? Ich habe hierzu auch einen Beitrag mit einer Home-Assistent Integration und Automation gefunden, der diesen Vorgang zeigt und erklärt. Der Artikel liegt hier: YAML-Test-Quelltext für DECT-ULE-Integration und zeigt sogar einen entsprechenden YAML-Quellcode für eine Integration.

LG, Michael

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.782
Mitglieder
8.395
Neuestes Mitglied
pegasus
Zurück
Oben