Home Assistant - WLAN Access Point erstellen

Hallo,

ich möchte gerne auf meinem Raspberry Pi 3, auf dem Home Assistant installiert ist, einen WLAN Access Point erstellen.

Folgendes Addon habe ich erfolgreich installiert: Hass.io Access Point

https://community.home-assistant.io...access-point-with-hass-io-access-point/321732

Das Addon startet und ich sehe am Handy den neuen WLAN-Namen, sobald ich das Passwort eingegeben habe komme ich nicht weiter. Mein Handy versucht sich mit dem WLAN zu verbinden, aber es funktioniert nicht, es wird keine Verbindung aufgebaut.

Jemand eine Idee?

Hier die Einstellungen:

Access Point 1.jpg

Access Point 2.jpg

Moinsen,
ich kenn die App nicht und daher hab ich auch keine Erfahrungen damit.
Kurz gefragt daher:
die App baut einen eigenen Netzwerkbereich fürs WLAN auf (du gibst da die 192.168.99.0/24 an), richtig? Im eigentlichen LAN hast du also einen anderen IP Bereich (abweichend von 192.168.99.0/24)?
Falls dem so ist: du hast in der gezeigten Konfiguration den dhcp Server für diesen (eigenen) IP Bereich nicht aktiviert. Hast du das mal auf aktiv gesetzt? So als erster Versuch.
Vielleicht kommt ja auch gleich noch eine*r um die Ecke, welche sich mit der app etwas auskennt und kann gezielter ins Blaue schießen... ;)

Danke, nach dem ich den DHCP Server aktiviert habe, kann ich mich mit dem WLAN verbinden.

Nächstes Problem, kein Internet, wird angezeigt.

Ich bin zwar jetzt im WLAN, aber ich habe kein Internet.

Was kann ich machen?

Im Protokoll wird noch folgende Warnung angezeigt:

Warning: nmcli (1.46.0) and NetworkManager (1.44.2) versions don't match. Restarting NetworkManager is advised.

Wenn Du mal auf Deinen eigens geposteten Screenshot schauen magst...:
1716809523504.png
Vielleicht hilft es ja? 🙃

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.556
Mitglieder
5.384
Neuestes Mitglied
BlueEclipse