Home Assistant Std. Datenbank für Langzeitspeicherung konfigurieren

Roetty

New member
Hallo zusammen,
ich boote meinen HA-Pi4 nun über eine USB-SSD. Also kein SD-Verschleiss mehr und reichlich Speicherplatz :)
Nun möchte ich die Aufzeichnung der Daten auf unendlich stellen damit ich Langzeitauswertungen machen kann.
Ich möchte kein Grafana mit influx nutzen, da mir die Möglichkeiten mit HA ausreichen.

Ich freue mich auf Tipps.

VG Rötty

Suchfunktion nutzen wäre mein Tipp.
Gibt schon Beiträge zu dem Thema hier.
Hallo Rudi,
die Suchfunktion habe ich selbstverständlich schon genutzt. Das ist ja mein Problem... ich finde nicht das richtige. Möglicherweise suche ich auch falsch. Und aus diesem Grunde frage ich hier nach. Da Du ja offensichtlich schon über das Thema gestolpert bist, könntest Du mir ja evtl. den richtigen Beitrag verraten.

VG

Dort könnte ich auch Anzahl Tage eintragen, richtig?
Genau, wenn Du es wieder auf true setzt bzw. die Angabe auto_purge dann weglässt, denn die ist standardmäßig auf true.

In der Theorie könntest Du natürlich auch die Datenbank - die ist ja nur eine Datei - regelmäßig wegsichern, dann wären die Daten zwar nicht mehr innerhalb von HA vorhanden, aber immernoch auslesbar bei Bedarf.

Genau, wenn Du es wieder auf true setzt bzw. die Angabe auto_purge dann weglässt, denn die ist standardmäßig auf true.

In der Theorie könntest Du natürlich auch die Datenbank - die ist ja nur eine Datei - regelmäßig wegsichern, dann wären die Daten zwar nicht mehr innerhalb von HA vorhanden, aber immernoch auslesbar bei Bedarf.
Prima, gute Idee!
Zum Verständnis: bei auto-purge: kann ich Anzahl Tage eintragen richtig? Oder geht da nur false und true?
VG

Du weißt, dass die Langzeitdaten - nun ja, sagen wir mal - lange - aufbewahrt werden?
Oder was willst du auwwerten.
Jeden Pups ewig aufzuheben wird von HA ausdrücklich NICHT empfohlen.

Du weißt, dass die Langzeitdaten - nun ja, sagen wir mal - lange - aufbewahrt werden?
Oder was willst du auwwerten.
Jeden Pups ewig aufzuheben wird von HA ausdrücklich NICHT empfohlen.
Ja, so lange wie ich es einstelle, oder meist Du was anderes?

Ich werde, wenn HA bei mir sauber eingerichtet ist, sicher noch ein paar Filter für die Auszeichnung setzen. Mich interessieren die üblichen Verdächtigen (PV, Strombezug, Wallbox usw.). Wann im Bad das Licht ein oder aus geht muss sicherlich nicht aufgezeichnet werden.
VLG

Langzeitstatistik (Energie u.ä.) wird unbegrenzt aufgehoben, das purge bezieht sich auf den Rest, der Wetterberichte, Thermostatventilöffnungen u. ä. Zustände beinhaltet. Unter recorder: stellt man ein, was aufgehoben wird und was nicht. Der Rest wird nach x Tagen gelöscht.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.369
Mitglieder
6.532
Neuestes Mitglied
swat71
Zurück
Oben