Home Assistant Scripten für Anfänger, need help

DarthVadder

New member
Hi Leute, bin der neue.

Wie bekomme ich es hin das mein Home Assistant 2 Scripte automatisch Neustart?
Ich habe 2 Google Nest hub 2.
Diese starten komischerweise alle 24 Stunden neu.
Das Script zum streamen meines smarthome dashboard hatte ich gerne wieder neu gestartet sobald Home Assistant merkt , das die beiden Google Nest wieder eingeschaltet sind.
Ist so etwas möglich?
Bitte nicht zu technisch werden.
Bin absoluter Linux noob.
 
Moin,

Wie merkt HomeAssistant denn, dass deine Nest Hubs Neustarten?
Werden dir irgendwelche Entitäten kurzzeitig als unavailable oder unknown angezeigt?
 
Die sind mit dem Handy gemacht, liege auf der Couch.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-11-09-22-09-33-817_io.homeassistant.companion.android.jpg
    Screenshot_2022-11-09-22-09-33-817_io.homeassistant.companion.android.jpg
    334,2 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_2022-11-09-22-09-15-715_io.homeassistant.companion.android.jpg
    Screenshot_2022-11-09-22-09-15-715_io.homeassistant.companion.android.jpg
    320,6 KB · Aufrufe: 7
Ah okay, verstehe.

Bau dir eine Automation. Trigger ist dein Nest Hub (Gerät als Trigger wählen). Da kannst dann darunter "Gerät offline" wählen. Rechts auf die drei Punkte, ID bearbeiten und zb. Diele eintragen.
Das selbe machst du, als zweiten Trigger, mit deinem anderen Hub. Als Trigger ID nimmst dann den Raum, wo er steht (zb Wohnzimmer)

Als Action wählst du wenn-dann.
Bei "wenn" fügst du hinzu "ausgelöst durch" und wählst "Diele". Bei "dann" rufst du per Dienst dein Skript nest_flur auf.
Ganz unten fügst ein weiteres wenn-dann ein und machst das selbe mit deiner zweiten Trigger ID (siehe oben, ich habs beispielhaft Wohnzimmer genannt) und den entsprechenden Skript bei "dann".

Hoffe das war soweit verständlich.
 
Das klappt wohl nicht.
Es steht aber auch nur ausgeschaltet im log, nicht eingeschaltet.
Ich habe es mit ausgeschaltet versucht und 2 Minuten warten, dann Scripte ausführen.
Klappt leider auch nicht.
 
Dann anders...
Trigger Zustand wählen, Entität von dem Nest (media_player.xxxx) wahlen und bei "von" schreibst du unavailable rein. Das machst mit beiden Nest Hubs und verteilst wieder die IDs wie oben beschrieben.

Die Trigger lösen aus, wenn ein Nest von unavailable zu irgendwas anderem wechselt (zb zu idle, playing, etc).

Wenn das nicht funktioniert, dann poste mal den yaml-Code deiner Automation.
 
Ja das tuts, mein dank wird dir ewig nachschleichen.
Wenn ich dir jetzt erzähle, das ich damit nur tuya Zeug steuere, lachst du mich bestimmt aus.
 
Pfui, er hat tuya Zeug in der Bude!

Ne Quatsch... Warum sollte ich lachen? Kannst doch zuhause verbauen und steuern was du möchtest und womit du möchtest. Jeder wie er möchte.

Ich hab einen Fenster-Sensor am Katzenklo, da darfst du drüber lachen 😅
 
Ich kann dir ne futterbox plus Halsband besorgen.
Ist dann allerdings für Kühe.
Aber die Katze bekommt automatisch die eingestellte Menge.
Wasacht denn ein Fenstersensor am Katzenklo?
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.672
Beiträge
47.689
Mitglieder
4.315
Neuestes Mitglied
CRiedel
Zurück
Oben