Home Assistant Raspberry 1 und Raspberry 2

sobo_m

New member
Hallo,

erstmal Frohe Weihnachten an alle,

da ich jetzt ein paar tage frei habe, will ich mich mal mit dem Projekt Home Assistant auseinander setzen.

Zu meinem Problem ich habe HA auf einem Raspberry pi 400, dass Ding steht im Büro und läuft auch ganz gut. Jetzt wurde für meine PV Anlage der neue Zähler eingebaut. Den möchte ich auslesen und auch der Zähler für die Wärmepumpe soll mir Daten liefern. Die entsprechenden Sensoren habe ich schon zusammengebaut. Ein weiterer Raspberry steht auch zur Verfügung.

Nur wie bekomme ich nun die Daten von dem einen Rasb… zum Rasb… auf dem HA läuft?

Samba? Path für USB ?

Fragen über Fragen.
 
Hallo sobo_m, welche Daten willst du denn genau von einem zum anderen Raspi bringen, das habe ich nicht wirklich verstanden?
 
Hallo, Smartmeter oder Volkszähler ist das Stichwort. Die Leseköpfe sind von seriel auf usb umgebaut so das ich mit den RB der unten bei die Verteilung soll zwei Leseköpfe betreiben kann.
 
Einfacher und energetisch Sinnvoller wäre das auslesen mit einem Wifi IR Leser (hichi IR) zum einen liefert er die Werte über Mqtt direkt zum weiterverarbeiten in homeassistant zum anderen ist der Stromverbrauch auf dauer um einiges geringer als bei einem RPi
Hichi IP Wifi

Alternativ müsstest du mqtt auf dem zweiten RPi installieren und die Daten an homeassistant schicken,
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.673
Beiträge
47.696
Mitglieder
4.318
Neuestes Mitglied
brockau
Zurück
Oben