"GELÖST" Home Assistant Keine Anmeldung möglich

Maximus

New member
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich alles richtig mache.

Ich habe ein Problem: Ich habe Home Assistant auf meinem Raspberry Pi 5 installiert. Soweit so gut, alles läuft und ich kann mit der IP-Adresse darauf zugreifen. Aber hier beginnt mein Problem: Ich möchte mich anmelden, gebe meinen Namen, Benutzernamen und zweimal das Passwort ein, aber es geht nicht weiter.

Nach einem Neustart scheint die Anmeldung zwar durchgegangen zu sein, aber wenn ich mich dann mit den zuvor eingegebenen Daten anmelde, bekomme ich die Fehlermeldung "Ungültiger Benutzername oder Passwort". Ich bin mir jedoch sicher, dass die Eingaben korrekt waren – ich habe sie sogar fotografiert.

Bin Absoulut Neu in der thematik mein erster Raspberry und das erste mal das ich sowas versuche.
Bei den antworten bitte darauf Rücksicht nehmen

Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich verzweifle hier.
Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Gedanken dazu:

- Sonderzeichen in Nutzername und/oder Paßwort?
- der Displayname enthält Großbuchstaben, als Nutzername wird jedoch der gleiche Name nur in Kleinbuchstaben erwartet?
- Tastatureimstellung des frisch angelegten System ist noch English (UK) oder English (US), Du verwendest aber eine deutsche Tastatur und gibt dadurch einige Zeichen falsch ein?
- auf die HA Konsole gehen und
Code:
authentication reset --username “my_username” --password “my_password”
eingeben.
 
- Sonderzeichen in Nutzername und/oder Paßwort?
- der Displayname enthält Großbuchstaben, als Nutzername wird jedoch der gleiche Name nur in Kleinbuchstaben erwartet?
- Tastatureimstellung des frisch angelegten System ist noch English (UK) oder English (US), Du verwendest aber eine deutsche Tastatur und gibt dadurch einige Zeichen falsch ein?
- auf die HA Konsole gehen und
Code:
authentication reset --username “my_username” --password “my_password”
eingeben.
Ich habe jetzt alles neu aufgespielt musste mich neu anmelden habe jetzt ein so leichtes passwort vergeben aber dennoch keine chance.
nachdem ich benutze daten eingegeben habe geht es auf der seite nicht weiter, ich verstehe nicht wieso.
ich gebe alles ein name passwort etc aber wenn ich benutzerkonto anlegen drücke geht es nicht weiter.
kann ja nicht sein das nur ich das problem habe.
habe jetzt drei mal HAOS aufgelegt aber das will einfach nicht.
kann es an meinem MacBook liegen oder an der fritzbox
 
Moinsen,
ich würde es auch mit einem anderen Browser versuchen (gab da in der Vergangenheit Meldungen über Safari Probleme).
Und: gibst du die Anmeldedaten händisch ein oder automatisch (Schlüsselbund)? Falls letzteres, dann mal händisch eintragen und versuchen. Auch da gab es immer wieder mal Problemberichte...
 
Hast Du es mal mit einem anderen Browser versucht?
Ich habe es auf dem iPhone (Safari) probiert auf eine android tablet und auf google chrome nichts funktioniert. Weiter als das Bild komme ich nicht bzw. Lässt HA mich nicht könnte heulen 170€ für den raspi und dem ganzen drum herum bezahlt
 

Anhänge

  • IMG_9021.jpeg
    IMG_9021.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 7
Moinsen,
ich würde es auch mit einem anderen Browser versuchen (gab da in der Vergangenheit Meldungen über Safari Probleme).
Und: gibst du die Anmeldedaten händisch ein oder automatisch (Schlüsselbund)? Falls letzteres, dann mal händisch eintragen und versuchen. Auch da gab es immer wieder mal Problemberichte...
Ich gebe alles händisch ein aber leider komme ich nicht weiter lade mal andere Browser runter versuche es damit
 
Moinsen,
Entschuldigung für die folgende Frage...
Hast du (Screenshot) mal kontrolliert, ob die Passwörter wirklich identisch sind? Nicht, dass doch ein Buchstabenverdreher vorliegt?
Passiert mir auch immer wieder mal...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen,
Und um deine Frage noch zu beantworten

kann es an meinem MacBook liegen oder an der fritzbox
Eher nicht an der Fritz, denn wenn beide Geräte (raspi mit home assistant und zugreifendes Gerät) in einem (demselben) Netzwerk sind, dann interessiert das den Router nicht. Der bekommt davon nicht mal was mit.
Macbook...vielleicht, da es wie gesagt öfter mal Stress mit Safari gab, so jedenfalls in diversen Foren gelesen. Nutze hier keine apple Produkte
 
Moinsen,
Entschuldigung für die folgende Frage...
Hast du (Screenshot) mal kont, ob die Passwörter wirklich identisch sind? Nicht, dass doch ein Buchstabenverdreher vorliegt?
Passiert mir auch immer wieder mal...
Ja habe die für das Foto jetzt nicht sichtbar gemacht aber das Passwort ist identisch ansonsten zeigt es das einem dass das Passwört nicht übereinstimmt. Ich finde es komisch finde im ganzen netz nicht darüber ich meine wenn ich was falsch machen würde dann viel früher doch nicht bei einer Anmeldung 😅
 
Ich habe es geschafft!!!!
Es lag wohl daran das ich den Benutzernamen mit meinem Namen geändert habe man muss es wohl so lassen.. bin weiter gekommen danke für die Hilfe echt ich bin seit 11 Uhr dran danke nochmal für die schnelle Hilfe
 
Moinsen,
Ja, der Teufel ist ein Eichhörnchen...
Danke für die Rückmeldung und viel Erfolg...sonst gerne wieder melden.
:)
Du sagst es :D bin überglücklich das es funktioniert und so simpel aber muss man erst drauf kommen, da alle tutorials immer einen anderen benutzer namen eingegeben haben dachte ich mir kann ich auch aber dem war wohl nicht so..

ich habe da noch ein problem ich möchte zig2mqtt installieren ssh terminal ist drauf zig2mqtt ebenfall da kommt ständig die meldung kann nicht gestartet werden gibt es dazu ein fall hier oder weiss einer weiter

Liebe Grüße
 
Guten Tag,
ich rate dazu, dass bei einer neuen Problematik / Fragestellung ein neuer, eigener Thread eröffnet wird. Dient der besseren Auffindbarkeit und es wird gezielter und schneller geholfen.
Danke.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.283
Beiträge
52.552
Mitglieder
5.037
Neuestes Mitglied
galaxyaner
Zurück
Oben