Home Assistant + Fritz AVM Door Window Automatisation

derklausi

New member
Hallo,
ich habe bisher über Fritz AVM Door Window eine automation gehabt.
Über den Sensor selbst konnte man auf der Fritz Box einstellen, dass er nach Sonnenuntergang und vor Sonnenaufgang (also nur wenns dunkel ist) eine Lampe für eine Bestimmte Dauer (2 Minuten bei mir) einschaltet.
Das war gedacht, dass, wenn man heim kommt, ein Licht automatisch an geht.
In der Praxis bewirkte es jedoch auch, dass dieses Licht, wenn jemand schon zuhause ist und es eingeschaltet hatte, durch eine weitere Person, die den Door Window auslöst, nach 2 Minuten ausgeschaltet wird.
Um dies zu verbessern wollte ich das ganze mit Home Assistant abbilden. Dies gelang mir mit der normalen Automation ausreichend gut. (Habe zwar auch Node-Red drauf, aber das ist komplexer für mich zur Einarbeitung)

Soweit alles eingerichtet und getestet, funktioniert. Allerdings nur, wenn der Door Window eine bestimmte Zeit offen ist. (gefühlt richtung 60 Sekunden)
Kommt man schnell rein und schließt die Tür, löst der Trigger nicht aus.
Lässt man die Tür lange genug offen, geht das Licht erst nach einer Zeit an.

Woran kann das liegen? Steuert Home Assistant die Fritz AVM Dect Steckdosen generell so Zeitverzögert an? Oder liegt es am Door Window Sensor?
Kann man da was einrichten, damit es direkt beim öffnen angeht?

Ich fange gerade erst mit der Home Assistant Automation an, habe noch nicht so viel Ahnung.

Vorab vielen Dank.

Grüße

DerKlausi

Hallo,
generell hat HomeAssistant da keine Verzögerung o.ö. drin. Ich habe zwar den Türsensor von AVM nicht aber z.B. die DECT Thermostate und die reagieren (wenn sie online sind) sofort.

Ich würde daher mir im HA Log mal anzeigen lassen wann der Sensor wie reagiert. Also z.B. mit dem Handy an die Tür stellen, aufs Log schauen und schauen ob der Sensor sofort offen anzeigt wenn du die Tür öffnest. Erst wenn das gewährleistet ist, würde ich mir die Automatisierung ansehen.

Hallo,
gute Idee. Geprüft, und er reagiert tatsächlich nicht.
Danach in der AVM Smart Home app geschaut, auch dort reagiert er nicht. Obwohl Batterie geladen und verbunden.
Muss ich da mal nachforschen, also scheinbar kein HA Problem.
Danke für die Idee, werde ich zukünftig auch gut zur Fehlereingrenzung gebrauchen können :)
Grüße
DerKlausi

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.134
Mitglieder
6.195
Neuestes Mitglied
Erftstaedter
Zurück