Home Assistant Einspeise Sensor

ktmexc

New member
Hallo zusammen,

ist es möglich, aus dem Energy dashboard die werte "Einspeisung Haus" und "Einspeisung Werkstatt" zu extrahieren?
Ich finde nur die Werte der Gesamten Einspeisung und nicht die der täglichen.

Hab schon mit Daily sensor und Riemann integral rumprobiert, komme auf auf keinen grünen Zweig.

Danke für eure Hilfe

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    38,5 KB · Aufrufe: 9
Die Sensoren hast Du doch selbst angelegt bzw. eingepflegt.
Unter Einstellungen -> Dashboards -> Energie hast Du doch alle Werte eingegeben.
Oder Verstehe ich da jetzt was falsch ?

Ja richtig, die Sensoren hab ich da eingegeben.
Aber wenn ich den Sensor Einspeisung auswähle, erhalte ich 251,45 kWh Einspeisung. Das ist der Wert seit der Sensor exestiert.
Ich möchte jedoch die tägliche Einspeisung, die homeassistant im Energiedachboard berechnet. Der Wert wäre dann nicht 251,45 sondern zb. 1,24 kWh.

Weißt du was ich meine?

Ich lese den stromzähler mit einem Poweropti aus, der gibt den Wert 251,45 kWh. Ich benötige also die Differenz zum Vortag. Homeassistant macht das ja automatisch im Energy Dashboard.
Wenn ich einen daily Sensor anlege, stimmt der Wert nicht mit dem im Energy Dashboard überein, und zwar gar nicht. Der zeigt dann 0,3 kWh an statt 1,24 kWh.

hoffe ich konnte mich verständlich genug ausdrücken.

Die Werte die ich benötige hab ich ja im Energy Dashboard bereits stehen, die Frage war ja, ob ich die ohne große Umwege in einen Sensor oder Helfer schreiben kann, den ich dann am epaper anzeigen lasse. aber so einfach geht’s anscheinend nicht.
der poweropti kann die aktuelle Leistung liefern, dass ist mir bewusst.
aber ich dürfte dann ja nur mit den negativen werten rechnen Weil nur die Einspeisung für mich von Interesse ist.
die Leistung ändert sich ja ständig von -600 bis 3000W

ich Versuchs weiter.
falls ich eine Lösung finde poste ich es.
danke dir.

Mach Dir nen Helfer, nummerisch, in dem schreibst Du punkt 00:00 Uhr den Zählerstand rein.
Am nächsten Tag um 23:59 liest Du den Zählerstand von deinem Opti und zeihst den Helfer ab. Dann hast Du den Tagesverbrauch.
Oder Du liest halt doch den aktuellen Verbrauch/Einspeisung aus und zählst mit einem Riemann Sensor, was da so am tag abgeht. Mit dem Vorteil, das Du diesen Wert auch ständig anzeigen lassen kannst.

Ich weiss nicht ob ich Deine Aufgabenstellung richtig verstanden habe?
Vielleicht liegt es aber auch an dem dritten Glas Wein. ;)

Du Hast einen Sensor der dir die Leistung in Watt sowohl positiv wie auch negativ ausgibt.
Du möchtest ausschließlich die negativen Werte als Sensor ausgeben und zwar als positive Zahl.
Somit hast Du einen Sensor der ausschließlich die eingespeiste Leistung in Watt als positive Werte ausgibt.
Diese kannst Du einfach über einen Template Sensor lösen.

YAML:
#template.yaml
- sensor:
  - name: Einspeisung
    state: |
      {% set value = states('sensor.xyz') | int(0) %}
      {% if value <= 0 %}
        {{ value | abs }}
      {% else %}
        0
      {%- endif %}
    state_class: measurement
    device_class: power
    unit_of_measurement: "W"
    unique_id: c13af720-42cd-11ee-b804-8be11b949659

Den sensor.xyz durch Deinen Sensor erstezen.

Die Leistung in Watt möchtest Du in Energy kWh umrechnen. Dazu nutzt Du Riemann Summenintegralsensor als Eingangssensor den erstellten Template Sensor.

Dann möchtest Du den Verbrauch in kWh als Verbrauchssensor je Tag/Woche etc. haben.
Hier erstellet Du die einen Verbrauchszähler, als Eingangssensor den Riemann Summenintegralsensor.

Danke Osorkon, dass könnte funktionieren.

Hab die Sensoren und Helfer angelegt, jetzt muss nur wieder die Sonne scheinen, dann kann ich berichten ob es funktioniert.

Danke

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.115
Mitglieder
6.162
Neuestes Mitglied
jurik
Zurück
Oben