Home Assistant Echo Geräte steuern

rufus666

New member
Moin

nachdem ich bisher nur mit Node Red Erfahrungen sammelte, habe ich heute HA installiert. Nun möchte ich alle Echo Devices im Haus auf ein Dashboard legen , in erster Linie um die Laustärke per Regler verändern zu können.
Unter den Entities ist jedoch nichts zum Thema Volume vorhanden.

Wie regel ich das am Besten?
 
Danke, das habe ich heut morgen auch entdeckt, bin mittlerweile den Umweg gegangen und einen entsprechenden Flow in node Red erstellt und steuere damit.
Mit dem alexa Media Player experimentierte ich heute mal.
 
Ich scheitere jetzt daran, die Lautstärke Regelung im Dashboard als Slider anzeigen zu lassen. Der Rest funktioniert so weit, wichtig wäre eben die Volume Up & Volume Down sowie mute Funktion im Dashbaord
 
Ich kann hier auch nur raten da ich HA weder wirklich selber nutze noch Echo-Geräte habe, aber ich würde es wohl mit einem Helfer input_number:
1693835430272.png
einer Automatisierung die diese abgreift:
1693835467255.png
und ner Karte mit dem Helfer zum verstellen:
1693835611989.png
versuchen.

Edit, als "Aktion" bei der Automatisierung natürlich "Dienst ausführen" aka "Call a service" - hatte ne alte Testautomatisierung von mir genutzt für die Screenshots :)
 
Hat sich erledigt, die Echos waren -- warum auch immer -- nicht mehr korrekt benannt. Aber danke für den Hinweis.
Hintergrund ist, dass der Mediaplayer erst etwas anzeigt, wenn das jeweilige Device aktiv ist. Ich habe die ganze Zeit versucht, meinen Echo Gartenhaus zum mitarbeiten zu überreden, bis meine Frau herunterkam und fragte warum ich im Badezimmer immer die Musik ein und ausschalte...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.532
Beiträge
46.461
Mitglieder
4.168
Neuestes Mitglied
Hugli
Zurück
Oben