Home Assistant Core 2025.6.0, flackern die einzelnen Schaltflächen

Anderen Browser testen / mal mit den Dev-Tools (Browser, nicht HA) schauen, ob da ggf. auszumachen ist. Wenn es nur bei einer bestimmten Kachelart (wie auch immer, hab ja k.A.) vor kommt, könnte es ggf. auch noch daran liegen (entsprechendes Repo bzgl. Issues prüfen).

Hallo zusammen,

also ich denke nicht, dass es am Pi5 liegt.
Die Webseite oder HA-App auf dem Tablet sind ja beide stabil und zeigen alles an.
1750047320744.png
Nehmen wir das Bild hier als Grundlage.
Die Phase L1 und alles was darüber ist, wird stabil angezeigt.
Phase L2, Phase L3 und Verbrauch aktuell sind kurz weg, sind da, sind kurz weg, usw.
Ähnlich dem Blinker am Auto,
geht, geht nicht, geht, geht nicht, geht, geht nicht usw......
Das geht so 4-6 mal. oder auch länger..
Wechsel ich in eine andere Ansicht, z. B. in die Zisterne, blinken die einzelnen Kacheln nicht und werden stabil angezeigt.
Gehe ich dann wieder zu dem Bild wie oben angezeigt, sind alle vier Kacheln wie im Bild stabil sichtbar und alles ist wieder perfekt.

Ich kann das Flackern mit Core 2025.6.0 im Firefox bestätigen.
Allerdings trat es bei mir nur kurz nach dem Aufrufen der GUI auf und verschwand nach einigen Sekunden.
Ein erneutes Aufrufen der Seite war flackerfrei.

Hallo @HA-DAU,
ja habe ich. Ich bin nur darüber gestolpert über "Die Webseite oder HA-App auf dem Tablet sind ja beide stabil und zeigen alles an." und im ersten Post "Egal ob PC, Tablet, Handy im Browser oder APP."
Die Frage war genauer formuliert "Auf welchen Anzeigegeräten flackert es. PC, Tablet, App, Webseite, Monitor am Pi, etc.)

Hallo @Loxley,

wie ich schrieb.
Am PC über den Browser, Am Handy über den Browser.
Am Tablet über den Browser oder die APP.
Obere Leiste immer stabil.

Nehmen wir das Bild hier als Grundlage.
1750096222926.png
Die Phase L1 und alles was darüber ist, wird stabil angezeigt.
Phase L2, Phase L3 und Verbrauch aktuell sind kurz weg, sind da, sind kurz weg, usw.
Ähnlich dem Blinker am Auto,
geht, geht nicht, geht, geht nicht, geht, geht nicht usw......
Das geht so 4-6 mal. oder auch länger..
Wechsel ich in eine andere Ansicht, z. B. in die Zisterne, blinken die einzelnen Kacheln nicht und werden stabil angezeigt.
Gehe ich dann wieder zu dem Bild wie oben angezeigt, sind alle vier Kacheln wie im Bild stabil sichtbar und alles ist wieder perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
Hilft dir nüscht, aber als Feedback: auch hier flackert weder unter 6.0 noch 6.1 etwas...
Hast du noch andere Auffälligkeiten? Bisher scheinst du ja der einzige mit dem Problem zu sein, was ja ein wenig den Verdacht aufkommen lässt, dass es eher ein lokales Problem ist.
Auch mit anderem Browser so?
Hardware? Alt? Ssd oder sd card?

Hallo @the other,

die Pi5 und die SSD sind ca. 1-1,5 Jahre alt.
Warum ist dann die obere Leiste stabil.
Nur die Kacheln flackern.
Wechsel ich auf ein anderes Dashboard Zisterne, dann ist alles OK, dann wieder auf das erste Dashbord zurück, ist alles OK.

Muss ich das verstehen?
Ich warte das nächste Update ab....
So wichtig ist mir das nicht.
Es gibt ja ein Workaround, welcher auch geht.

Hallo @HA-DAU,
hast Du einen Monitor der an den Pi geht? Wenn ja, dann schau mal was der sagt. Alternativ wenn Du einen zweiten Pi hast - kannst Du es mal damit testen? Also ich habe nach wie vor den Pi in Verdacht. (Aber das ist nur so ein Bauchgefühl.)
Oder was auch noch ein guter Test wäre einfach mal ein frisches HA image installiert (USB-HD) und damit testen.
Ja, steht vielleicht nicht dafür der Aufwand. Ist ja nichts wildes wenn es mal kurz flackert.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.783
Mitglieder
7.088
Neuestes Mitglied
o-mobil
Zurück
Oben