Home Assistant AdGuard und Wireguard

turre

Member
Ich habe HA auf einem RPI4, habe AdGuard integriert und lasse alles über den HA laufen - also in der FB6591 den local DNS die IP des RPI zugewiesen. Zusätzlich habe ich jetzt noch WireGuard integriert, der eine Portfreigabe verlangt. DIes habe ich in der FB durchgeführt und den verlangten Port zur IP des RPI geforwarded. Ist meine Annahme jetzt richtig, dass alle an der FB angeschlossenen Geräte über WireGuard laufen?

Ist meine Annahme jetzt richtig, dass alle an der FB angeschlossenen Geräte über WireGuard laufen?
Äh, nein? Mittels Wireguard kannst Du Dich von extern in Dein Heimnetz einwählen, so dass die Geräte im Heimnetzwerk (durch den Wireguard-VPN-Tunnel) von aussen erreichbar sind. Bei Adguard geht es um die Namensauflösung (DNS).

Alternativ...
...also in der FB6591 den local DNS die IP des RPI zugewiesen.
... wenn das in den DHCP-Einstellungen für das LAN getätigt wurde und die Frage nicht....
Ist meine Annahme jetzt richtig, dass alle an der FB angeschlossenen Geräte über WireGuard laufen?
sondern "-Wireguard" +"Adguard" lauten sollte... dann lautet die Antwort eher "ja " 🙃 Sofern die Geräte schon die neuen Informationen vom DHCP-Server erhalten habe, im Zweifelsfall die Netzwerkverbindung der Geräte neu herstellen, oder einfach die Geräte mal rebooten.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.131
Mitglieder
6.192
Neuestes Mitglied
bfberti
Zurück
Oben