Sonstiges home assistant addon sqlite Web Befehle

kleiner Schelm

Active member
Hallo,
ich habe ein sehr grosse sqlite Datenbank in Home Assistant. Will die "einschrumpfen". Dazu muss ich einiges an Daten in der Datenbank löschen.

Die Datenbank wurde so gross, weil ich den Fehler gemacht habe und "purge" auf 900 Tage gesetzt habe. Dataufhin wurde alles gespeichert. Auch so sinnlose Sachen wie "Konfiguration" und "Diagnose" zu jedem Gerät.
hier eine Übersicht, was alles in Home Assistant vorhanden ist.
Home Assistant Geräte.png
beispiel:

ha Parameter anwesend.png

Die Frage ist, wie bekomme ich die Datenbank kleiner ? Ich bin vorrangig an den Daten des Energie Dashboard interessiert. Vielleicht noch die Daten des esp "Brauchwasser Temperatur", hier werden alle 10 Temperatren des Brauchwasser Speichers angezeigt.

Da dieses Home Assistant eine Kopie ist, kann ich auch einzelne Geräte löschen. Die Frage ist, ob dann auch alle erfassten Daten in der Datenban k gelöscht werden.
Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen sollte. Mein Gedanke ist, dass ich mit dem Addon sqlite web manuell die Datenbank bearbeite und einzelne Daten lösche. Ich habe nur Access VBA Programmierkentnisse. Mit sqlite hatte ich bisher nix zu tun. Deshalb hier die Bitte, mit mit den Befehlen zu helfen.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.699
Mitglieder
8.295
Neuestes Mitglied
tomebi
Zurück
Oben