...so das beispielsweise Nachts bei Betreten des Bades die Helligkeit erst einmal nur auf 40% eingestellt wird. Das kann mit einer entsprechenden "und" Verknüpfung des 4. und 5. Kanals erreicht werden (innerhalb des Aktors). Um dies nun bei Bedarf zu überschreiben (also eine höhere Helligkeit einstellen) kann ich das Ganze über den Kanal 6 entsprechend überschreiben.
Tut mir leid, aber leuchtet mir so garnicht ein...
Wenn Uhrzeit <22 Uhr oder >6 Uhr dann Bad-Licht 100%
Wenn Uhrzeit >22 Uhr oder <6 Uhr dann Bad-Licht 40%
Ich versteh nicht, was Du mit "überschreiben" meinst... setzt Du Dich dann vor dem Toilettengang erst noch mit dem Handy hin und fummelst da wegen der Lichtstärke nach?
Aber jut, soll hier sicherlich auch nicht das Thema sein... ich muss das auch garnicht verstehen
Jetzt ist die Frage, ob man den Kanal 6 irgendwie manuell einbinden könnte per YAML oder so ähnlich, da stecke ich aber noch nicht tief genug in der Materie.
Ist die Frage was erkannt wird. Hier gab es mal was mit diesen Fenstersensoren... HA hat ausgespruckt "offen" und "geschlossen", dabei hatte der Aktor aber 3 Stati: offen, geschlossen und gekippt. Letzteres wurde aber auch einfach mit "offen" in HA angegeben, so dass es augenscheinlich auch nur 2 Zustände gab. Konnte man dann aber noch nachfrickeln. Ist nur halt die Frage, ob die anderen Kanäle überhaupt erkannt werden... Dein Screenshot sieht bzwl. "Channel" aber eher mau aus. Ich hätte jetzt eher erwartet, dass irgendwo etwas mit dem aktiven Channel steht (oder wie auch immer die Teile genutzt werden). Alternativ ist es einfach ein "unsichtbarer" Wert, welchen man dann einfach mit angeben kann, in die Richtung:
Channel X: wenn Licht an, dann 100%
Channel Y: Wenn draussen dunkel und Licht an, dann 40%
Channel Z: Wenn draussen dunkel und 0-4 Uhr und Licht an, dann 25%
So stelle ich mir das jedenfalls ganz laienhaft mal vor. X wäre dann die allgemeingültige Grundeinstellung, welche dann ggf. von Y temporär überschrieben wird, welche im Fall der Fälle dann von Z temporär überschrieben wird.
Könntest mal hier schauen:
https://www.home-assistant.io/integrations/homematic/#variables. Dem Hinweis folgend, sollte (eigentlich) ggf. irgendwo was mit den Channeln auftauchen (so würde ich das zumindestens interpretieren).