History Sensor für PV Energieerzeugung, Dauer 1 Jahr

Muhkuh666

Member
Hallo,

ich möchte gerne die Jahreshistory Werte dieses Sensors speichern "sensor.pv_bkw_2" , wie muss ich das machen?

Danke für die Hilfe.
 
Ich habe bei mir in der InfluxDB auf die Krone geklickt (InfluxDB Admin) und dann bei den entsprechenden Datenbank bei "Retention Policy" auf unendlich gestellt.
Damit wird wohl jeder Sensor für immer gespeichert.
Ich weiß, das die Datenbank damit anwächst, aber aktuell habe ich damit wohl noch keine Probleme.
Falls da mal Probleme auftreten, ob nun Platzprobleme oder Zugriffsprobleme, dann schau ich mal, das ich die Daten für einen gewissen Zeitraum lösche. Aber da kümmere ich mich erst drum, falls es mal Probleme geben sollte. Aktuell läuft sie bestens.

VORSICHT !!!
Es kann sein, das wenn man diesen Wert verändert, alle vorherigen Daten gelöscht werden.
Ist bei mir passiert, kann nur nicht genau sagen, ob es nun an dieser Änderung lag oder ein anderes Problem dafür verantwortlich war.
 
Mit der Einführung von denn sogenannten Long-term statistics ist influxDB doch gar nicht mehr nötig.
Solange die Sensoren die state_class measurement, total oder total_increasing haben, werden die Werte zwar komprimiert aber über die gesamte Zeit gespeichert.
Der Wert in der recorder Konfiguration für purge_keep_days hat für diese Sensoren keine Relevanz.

Hier die Statistik Karte mit Werten aus der recoder DB Temperatur Verlauf der letzenn12 Monate.
IMG_4743.jpeg

Und mit dem Release 2024.2 hat man zusätzlich die Möglichkeit geschaffen, die Daten als CSV zu exportieren
 
Könntest Du mir das kurz erklären wie und wo ich das machen/finden kann und was ich einstellen muss? Ich bin da noch nicht so versiert. Danke sehr
 
Du musst gar nichts machen, wenn es um Messwerte geht. Und für zeitabhängige Werte (Tag, Monat, Jahr) gibt es Verbrauchszähler.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.543
Beiträge
46.535
Mitglieder
4.179
Neuestes Mitglied
CColli
Zurück
Oben