Himbeere 3.14159 für Neuling

Najo, Windows auf einem Pi kann schon funktionieren... Vergiss die (ganz gummeligen - mittlerweile in die Jahre gekommenen) Netbooks nicht mit ihren 2-Kernern und 1-2GB RAM. Ich mein die Dinger, die man dann damals auch zu den Handyverträgen hinterhergeworfen bekommen hat - ging alles, schön war es halt nicht 🤣 So ein Pi - Quadcore, 4GB RAM... So kannste heutzutage noch so manchen Rechner kaufen. Denke, dass geht schon alles, wenn man sich der Tatsache bewusst ist, was man da eigentlich hat. Ansonsten heisst es sowieso "Äpfel & Birnen" ☺️

EDIT:
Aber Himmel, was machen die denn da. Aus hunderten von Teilen wird da dann ein NAS, ein Server, ein Desktop-PC gebastelt, von der Größe ... also groß. ???

Wenn gebastel, dann aber "richtig" -> https://www.hardwareluxx.de/index.p...puter-cluster-aus-1-060-raspberry-pi-3-b.html 😂

Was Deine Idee angeht... nicht lange drüber nachdenken, einfach kaufen und ausprobieren. Das Geld ist jedenfalls nicht zum Fenster rausgeworfen, irgendwas schönes kann man damit immer machen. Sei es für die Multimedia, Heimautomatisierung, Monitoring, irgendwas zum Zugriff für die Aussenwelt (oder wie hier einfach als Session-Border-Controller für die TK-Anlage). Ich hab hier auch noch welche rumfliegen, wollte mir damit auch noch div. anschauen... aber wie das immer so ist mit der "Zeit"... 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Pi-Cluster. Ja genau, das meine ich. Aus kleine mache groß. Bin nicht sicher ob das wirklich günstiger und kleiner ist. Vermutlich kannst Du 2 potente Grafikkarten nehmen und hast mehr Leistung bei kleinerem Preis und bei bedeutend weniger Platz. Aber klar, der Spaßfaktor ist nicht der selbe.

Bin nur noch nicht ganz sicher welche Komponenten es sein sollen. Aber ich denke, ich fange mal klein an. Der Rest wird sich dann schon ergeben. Eine M.2 für den Pi wäre sicher nicht verkehrt. Aber vielleicht in einem 2. Schritt.

Nicht nur die Zeit ist ein Problem, dazwischen etwas Schlaf ist ja auch nicht verkehrt, sondern auch manchmal ist es die Motivation / Energie die mir fehlt. Sich auf die Couch pflanzen und in Ruhe ein gutes Buch lesen ist auch was schönes. Dazu ein Glas Bourbon... Jetzt kommt ja wieder die Zeit dazu. Das prasselnde Kaminfeuer gibt es in meiner Mietwohnung leider nicht. Hmm, ein Projekt für den Pi, virtuell am TV. :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.492
Beiträge
46.161
Mitglieder
4.120
Neuestes Mitglied
Energyfreak
Zurück
Oben