Hilfe zum Thema Nextcloud-Installation und Konfiguration gesucht!

NorbertHH

Active member
Hallo,
ich habe eine Domain bei einem Internet-Hoster und in dieser Domain / auf dieser Instanz kann ich Nextcloud installieren.

Hintergrund für diese Installation ist, dass ich in sehr baldiger Zeit in den Ruhestand eintrete und Dinge wie Kalender und Kontakte geräteübergreifend und von überall her erreichbar machen möchte, diese sind derzeit noch über das Firmen-Outlook realisiert.

Als Geräte habe ich ein Linux Laptop mit Thunderbird als Mailclient, einen (noch) Windows 10 Desktop, ein iphone und ein Lenovo Tablet, auf dem in Kürze das Ubuntu Touch IO installiert werden soll. Dienste wie Kalender, Kontakte und Passwort-Manager sollen bewusst extern betrieben werden. Ich habe zwar einen Homeserver "am Start", der ist aber für interne Dinge reserviert...

Die Installation von Nextcloud an sich war jetzt nicht das Problem, das ist einwandfrei durchgelaufen. Auch erste Anpassungen wie SSL-Aktivierung habe ich bereits machen können. Allerdings stehen in der Systemübersicht noch ne ganze Menge an Fehlermeldungen (hier als Dateianhang beigefügt), mit denen ich nicht so wirklich viel anfangen kann bzw. wo ich nicht so den ganz großen Schimmer habe, wie ich da weiter komme... :-(

Vielleicht gibt es hier jemanden, der mir bei der Basiseinrichtung von Nextcloud behilflich sein kann?
Würde mich sehr freuen

Anhänge

Poste doch bitte die Fehlermeldung als Codeblock hier.

Willst du Nextcloud nur wegen Kalender und Kontakte verwenden? Dann würde ich dir eher Baikal empfehlen. Viel weniger Resourcen und um einiges leichter zum einrichten.

Die Meldungen der Systemübersicht stehen im Anhang meines Posts, deine Empfehlung in Ehren, aber bei dem Web-Hoster steht nur Nextcloud zur Installation zur Verfügung, nix anderes...

Ach sorry, dass habe ich total überlesen bzw. direkt wieder vergessen :)
Aber der andere Teil bleibt bestehen. Poste die Meldungen bitte direkt ins Forum. Ich weiß nicht wie es die anderen sehen, aber ich lade mir keine Dateien runter.

Guten Tag,
das sehe ich als Moderator da ganz genauso:
Gerne die Dateien im Codeblock hier zeigen. Damit steigt die Anzahl derer, die sich das auch anschauen. Ein extra Download (gerade in heutigen Zeiten) mag sich da vielleicht nicht jedeR antun.

Codeblock Formatierung > wie geht das?

Danke.

Ok, also hier die Systemmeldungen:

Es gibt einige Fehler in der Systemkonfiguration.

Cron zuletzt ausgeführt
Letzte Hintergrundaufgaben-Ausführung lief Vor 2 Tagen. Etwas scheint nicht in Ordnung zu sein. Check the background job settings.

Fehler im Protokoll
16 Fehler in den Protokollen seit 10. März 2026, 16:02:25

Beginn des Wartungsfensters
Der Server hat keine konfigurierte Startzeit für das Wartungsfenster. Das bedeutet, dass ressourcenintensive tägliche Hintergrundaufgaben auch während deiner Hauptnutzungszeit ausgeführt werden. Wir empfehlen, das Wartungsfenster auf eine Zeit mit geringer Nutzung festzulegen, damit Benutzer weniger von der Belastung durch diese umfangreichen Aufgaben beeinträchtigt werden.

MIME-Type-Migrationen verfügbar
Eine oder mehrere MIME-Type-Migrationen sind verfügbar. Gelegentlich werden neue MIME-Typen hinzugefügt, um bestimmte Dateitypen besser handhaben zu können. Die Migration der MIME-Typen dauert bei größeren Instanzen lange, daher erfolgt sie bei Upgrades nicht automatisch. Verwende den Befehl `occ maintenance:repair --include-expensive`, um die Migrationen durchzuführen.

HTTP-Header
Einige Header sind in deiner Instanz nicht richtig eingestellt - Der `Strict-Transport-Security`-HTTP-Header ist nicht gesetzt (er sollte mindestens `15552000` Sekunden betragen). Für erhöhte Sicherheit wird empfohlen, HSTS zu aktivieren.

In der Datenbank fehlen Indizes
Einige fehlende optionale Indizes wurden erkannt. Gelegentlich werden neue Indizes hinzugefügt (von Nextcloud oder installierten Anwendungen), um die Datenbankleistung zu verbessern. Das Hinzufügen von Indizes kann manchmal eine Weile dauern und die Leistung vorübergehend beeinträchtigen, daher wird dies bei Upgrades nicht automatisch durchgeführt. Sobald die Indizes hinzugefügt wurden, sollten Abfragen an diese Tabellen schneller sein. Bitte den Befehl `occ db:add-missing-indices` verwenden, um sie hinzuzufügen. Fehlende Indizes: "properties_name_path_user" in Tabelle "properties"

PHP OPcache
Das PHP OPcache-Modul ist nicht ordnungsgemäß konfiguriert. Der "OPcache interned strings"-Puffer ist fast voll. Um sicherzustellen, dass sich wiederholende Strings effektiv zwischengespeichert werden können, wird empfohlen, "opcache.interned_strings_buffer" mit einem Wert größer als "8" in der PHP-Konfiguration zu setzen..

AppAPI-Bereitstellungs-Daemon
Der Standard-Deploy-Daemon von AppAPI ist nicht eingerichtet. Bitte in den Einstellungen einen Standard-Deploy-Daemon registrieren, um externe Apps (Ex-Apps) zu installieren.

Transaktionale Dateisperre
Die Datenbank wird für transaktionale Dateisperren verwendet. Um die Leistung zu verbessern, konfiguriere bitte Memcache, falls verfügbar.

Memcache
Es wurde kein Speichercache konfiguriert. Um die Leistung zu verbessern, sofern verfügbar, bitte Memcache konfigurieren.

Codeintegrität
Die Integritätsprüfung wurde deaktiviert. Die Integrität kann nicht überprüft werden.

Zwei-Faktor-Konfiguration
Zwei-Faktor-Anbieter sind verfügbar, aber die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist nicht obligatorisch.

Standard-Telefonregion
Für diese Installation ist keine Standard-Telefonregion festgelegt. Dies ist erforderlich, um Telefonnummern in den Profileinstellungen ohne Ländercode überprüfen zu können. Um Nummern ohne Ländervorwahl zuzulassen, bitte "default_phone_region" mit dem entsprechenden ISO 3166-1-Code der Region der Konfigurationsdatei hinzufügen.

E-Mail-Test
Die E-Mail-Serverkonfiguration wurde noch nicht festgelegt oder überprüft. Bitte zu den Grundeinstellungen gehen, um die Einstellungen vorzunehmen. Anschließend die Schaltfläche "E-Mail senden" unterhalb des Formulars verwenden, um die Einstellungen zu überprüfen.

Konfiguration Server-ID
Die Server-ID ist nicht eingerichtet. Dies wird empfohlen, wenn deine Nextcloud-Instanz auf mehreren PHP-Servern läuft. Füge deiner Konfiguration eine Server-ID hinzu.

PHP-Module
Dieser Instanz fehlen einige empfohlene PHP-Module. Für eine verbesserte Leistung und bessere Kompatibilität wird dringend empfohlen, diese zu installieren: - apcu

Zurück
Oben