Hilfe Welche Fritzbox

TomZ1978

New member
Hallo ihr Lieben,

wir sind neu hier und wollten erstmal hallo sagen und hoffen auf eure Hilfe, da wir keine Ahnung von der Materie haben :)

Wir haben aktuell eine Fritzbox 7490 und einen Repeater 2400. Wir wohne auf dem ersten und 2 Og.Die Fritzbox ist auf den 1 og und der Repeater auf den 2og. Wir haben jetzt den Anbieter gewechselt von Netcologne zur Telekom mit einer Leitung 100 mbits (Mehr geht leider bei uns nicht. Unsere Frage. Am 15.08 erfolgt die Umstellung. Müssen wir an der Fritzbox was verändern oder wird es Automatisch laufen nach der Umstellung?
Da die Fritzbox schon sehr alte ist und wir zuhause viele Geräte mit Wifi 6 haben, wollten wir uns informieren ob es Sin macht die Fritzbox zu erneuern? Wir sind 4 Personen die viel über Wlan verbunden sind.Könnt ihr uns eine Fritzbox empfehlen? Dann haben wir gedacht ob es sinnvoller wäre anstatt den Repeater 2400 für die obere Etage einen Powerline zu benutzen um besseren Wlan empfang in der Oberen Etage zu bekommen. Wir dachten an zb 1240AX Wlan Set.

Liebe Grüße

Tanja
 
Hallo Tanja,
Wenn die Umstellung erfolgt und es bei DSL bleibt, braucht ihr bei der 7490 nur die Zugangsdaten im FB/OS, auf Telekom ändern, die Daten solltet Ihr vorab von der Telekom erhalten. Wenn sich die Telefonnummer auch ändern, müssen die neuen Nummer Telefonie/Eigene Rufnummern eingetragen werden
Ob der Repeaterwechsel auf Powerline Sinn macht, hängt von der Datenrate zwischen FB und Repeater ab, schaut dazu einmal in die FB/OS Oberfläche, da sieht man die Datenrate zwischen FB und Repeater (Heimnetz/Mesh). Bei Powerline erreicht man nicht unbedingt die volle Datenrate (1200Mbit), ich hatte auch mal Powerline 1220E für die Verbindung von 2 Etagen, da hatte ich um die 400 Mbit, wenn also bei der jetzigen Konstellation höhere Datenraten erreicht werden, macht der Wechsel auf Powerline nicht unbedingt Sinn. Außerdem hat der Powerline-Adapter, wenn er direkt neben der FB, an der gleichen Steckdose hing den DSL Empfang gestört.
Welche FB zu empfehlen ist, hängt ein bisschen von den Anforderungen ab, nutzt Ihr DECT Telefone, braucht ihr Smart Home ...?
 
Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wir nutzen die Fritzbox nur als Router. Kein Telefon oder smarthome ect.Ich habe letztens gelesen das die 7490 sehr alt und schwach ist und bald keine Updates mehr bekommt, deshalb dachte ich, vielleicht würde eine neue sin machen. Könntest du mir was empfehlen? Wie ist es dann mit meinen Repeater 2400? Muss ich ihn dann auch irgendwie reseten oder so wenn ich eine neue Fritzbox habe oder verbindet er sich dann automatisch?
 
Hi,
ja, die 7490ist schon etwas älter, hat aber erst dieses Jahr noch ein Firmware udate, mit neuen Funktionen, auf 7.59 erhalten, wird aber wohl das letzte gewesen sein, wenn überhaupt erwarte ich höchstens noch Sicherheitsupdates.
Da ihr weder Telefon noch Smart Home darüber nacht, wäre für einen DSL Anschluß, eine Boxen mit WiFi6 ein möglicher Ersatz, 7530AX, 7590AX, 7690 theoretisch auch die 5690 Pro (mit DSL und Glasfaser Anschluss). Für die beiden 75er fäuft gerade die Erprobung/Entwicklung einer neuen Firmware sollte somit noch etwas im Support sein. die 7690 und 5690 Pro sind gerade erst erschienen, sind aber auch die teuersten. Am Besten schaut ihr die euch mal an und entscheidet.
Den Repeater könnte man weiterlaufen lassen, da muss nichts umgestellt werden bein Anbieterwechsel. Ob man da auf einen mit WiFi6 wechselt ist Geschmackssache bzw. von den baulichen Gegebenheiten abhängig, der 1200AX, 3000AX und 6000 (alles WiFi6) sind von den Daten her etwas schneller als der 2400.
Ob die Einstellungen der 7490 auf die neue FB übertragen werden können, und somit der 2400 gleich erkannt/verbunden wird, kann ich nicht sagen, ist schon sehr lange her, dass ich mir eine neue FB zugelegt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen und nachträglich willkommen,
@Lewi. hat ja bereits einige Dinge zu anderen (aktuelleren) Fritzboxmodellen geschrieben.
Kurz noch nachgefragt: die Option, die beiden Stockwerke mit LAN Kabel zu verbinden ist gar nicht gegeben?
Weil: am Ende steht und fällt es ja immer damit, wie gut der kabellose (WLAN Bridge bei euch statt LAN Bridge zwischen Router und Repeater / Accesspoint) Übertragungsweg dann noch funktioniert. Bedeutet: auch wenn alle Geräte superduper neu und toll sind, Wlan 6 + X haben....ist zwischen 1. OG und 2. OG die WLAN Verbindung nicht stabil...dann bringt es auch nix. Daher: wenn wenigstens EIN Kabel verlegt werden kann / darf, dann das unbedingt bevorzugen.
Oben kann dann entweder ein WLAN(6) Repeater ans Kabel oder ein kleiner einfacher switch. Der bietet dann "oben" sowohl mehrere LAN Ports für Geräte und auch für Accesspoints.

Wenn eh ein Neukauf ansteht, dann bei der Auswahl der neuen Fritzbox (falls es denn eine sein soll) ggf auch darauf achten, dass diese schon einen (oder zwei oder mehr) Ports hat, die auch 2,5 Gbit LAN bieten. Wäre jedenfalls eines meiner "must-haves" bei Neukauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.215
Beiträge
52.080
Mitglieder
4.954
Neuestes Mitglied
jakes
Zurück
Oben