Hilfe! Repeater, Powerline oder Mesh?

Tecker

New member
Liebes Form,

ich suche eine Lösung für folgendes Problem: Ich habe eine Vodafone Station im Einsatz und will in einem zweistöckigen Fachwerkhaus das Wlan für die obere Etage verstärken. Des Weiteren gibt es Alexa-gesteuerte Funksteckdosen, die alle über dieses Wlan laufen sollen und auch in einem Netz sein müssen.

Nun habe ich einen Repeater gekauft, der zwar im Obergeschoss ein starkes Wlan-Netz erzeugt, aber eben ein eigenes neues Netz aufmacht. Somit hab ich quasi zwei Wlan-Netze und nun funktioniert das ganze Alexa Zeug oben und unten nicht mehr einheitlich.

Ich brauche also nur das verstärkte Ursprungsnetz. Wie löse ich das?
 
Etwas mehr Informationen wären schon nicht schlecht. Was für einen Repeater?
Und wie ist der angeschlossen per WLAN oder per LAN?
 
Moinsen und willkommen,
tja, keine Ahnung, da du leider nicht sagst, welches Modell (Repeater) du nutzt und wie du es eingestellt hast.
Manchmal kann zwischen IP Client (gleiches Netzwerk) und Routermodus (eigenes getrenntes Netzwerk)...
Also, bitte mehr Infos. :)
 
Das ist das Gerät:
WLAN Repeater 1200 Mbit/s WLAN Verstärker WiFi Repeater Dualband 5Ghz&2.4Ghz WiFi Extender 2 Ethernet LAN/WAN Ports, 6 Antenne, WPS,mit Repeater/Router/AP Modus https://amzn.eu/d/3Wh9Gjz

Und es läuft über Wlan. Mein Sohn hat den Repeatermodus eingestellt und trotzdem generiert das Gerät ein eigenes neues Netz.
 
Moinsen,
dann fällt der Routermodus schon mal flach, denn es ist ein reiner Repeater.
Es wäre nützlich, wenn du ggf einen screenshot der Einstellungen zu den WLAN Funknetzen (beide, 2,4 und 5 Ghz) hier einstellen kannst. Dinge wie Passwort, Klarnamen (das was dir wichtig ist eben) kannst du gerne unlesbar machen.
Welches Netzwerk sendet dein Router aus (IP)? Teil uns die ersten drei Blöcke mit (also 192.168.10.xxx).
Welches Netzwerk sendet der Repeater (auf den beiden Netzen unterschiedlich)?
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
OMG! Und es steht sogar dick und fett direkt daneben...oh mann. Danke für den Hinweis. Dann ist auch der Ball wieder auf dem Feld (Viva St. Pauli!). ;)
 
Genau, er generiert im Repeatermodus trotzdem ein neues Wlan. Die technischen Daten kann ich erst am WE liefern. Die Grundsatzfrage ist: Generiert rein technisch jeder Repeater ein neues Wlan-Netz? Und könnte man das Repeater-Wlan einfach mit gleichem Namen und Schlüssel wie das eigentliche Wlan versehen?
 
Normal können sowohl WLAN-Repeater alsauch WLAN-AccessPoints auch den gleichen Namen und Schlüssel verwenden.
Ich muss allerdings sagen, dass ich mit dem "exotischen" Modell, das Du gewählt hast keinerlei Erfahrung habe, wie man das da einstellt.
 
Moinsen,
ich gestehe, nie einen Repeater genutzt zu haben.
So weit mir bekannt ist das aber bei reinen Repeatern (ob mit oder ohne LAN Anbindung) der Normalfall: dasselbe Netzwerk (ist ja kein Router) und Eingabe von den Credentials für die bestehenden WLAN Netze, fertig.
Dein Gerät kann aber (wie @Barungar ja anmerkte) durchaus mehr, eben auch routen. Daher: sicher dass alles korrekt als Repeater eingerichtet wurde?
 

Einfach einzurichten​

Schritt 1: Schalten Sie den Extender ein, warten Sie 1 Minute auf die Systemeinrichtung (wichtig), dann können Sie den SSID-Netzwerknamen finden und eine Verbindung herstellen (2,4G Wireless oder 5G Wireless).

Schritt 2: Warten Sie, bis die Anmeldeseite automatisch erscheint ODER geben Sie die IP-Adresse (192.168.168.1) in den Browser ein, um das Passwort festzulegen (admin).

Schritt 3: Wählen Sie den Repeater-Modus und wählen Sie Ihr WLAN aus, geben Sie Ihr WLAN-Passwort ein und speichern Sie die Einstellung.

Schritt 4 Warten Sie eine Minute und Sie können Ihr Netzwerk genießen.

Wie setze ich einen Repeater zurück?​

Wenn Sie es nicht zum ersten Mal einrichten, drücken Sie die RESET-Taste 8 Sekunden lang, dann leuchtet die 2,4G/5G-LED-Leuchte vollständig auf, bevor Sie die zweite Einstellung vornehmen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.215
Beiträge
52.080
Mitglieder
4.954
Neuestes Mitglied
jakes
Zurück
Oben