Hilfe für Anfänger

SebastianOH

New member
Hallo Leute,

ich bin in den ersten Zügen von meiner CC2 auf homeassistant mit rasperrymatic umzusteigen. Die Einrichtung und auch die Einrichtung meiner anderen nicht HM Geräte (shelly, Tuba et.) hat gut geklappt. Nun steht das Thema Automatisierung auf dem Plan, aber hier scheitere ich schon an den kleinsten Dingen. Zum Beispiel würde ich gerne eine Systemvariable setzten die 20 Minuten nachdem ein Shelly Eingang auf 0 abgefallen ist ebenfalls auf 0 (Regenmeldung die dann für 20 Minuten die Markise am Wiederausfahren hindert.) geht. Diese würde ich gerne für die Automatisierung in mehreren Programmen nutzen. Kann mir jemand ein gutes Buch oder Onlinekurs empfehlen um Automatisierung zu lernen? Möchte nicht umbedingt yaml lernen.
 

the other

Well-known member
Moinsen,
Manchmal geht ja auch einiges über die gui, ohne direkt manuell in der config rumzuschrauben.
Hast du da mal versucht?
Wenn alles integriert ist, sollte es doch auch über die grafische Maske möglich sein, etwa wenn Wert x von device y gleich null plus (und Bedingung nutzen) zeitliche verzögerung gleich 00:20 dann Markise raus.
Würde ich jetzt in meinem unerfahrenen Leichtsinn mit wenig Halbwissen 🙂 denken.

Ansonsten als tip, um die yaml sein zu lassen...
Kenn ich mich selber gar nicht mit aus, wäre aber zum Einlesen noch ne Alternative...

Edit: und natürlich willkommen im Forum!
 

blurrrr

Well-known member
Hi,

sollte schon einiges gehen in HomeAssistanten (ohne YAML). Wenn es dann spezieller wird, wirst Du nicht mehr drum herum kommen, aber: Es gibt für vieles auch schon fertige Snippets (fertige Code-Schnipsel), welche dann nur noch an die eigenen Gegebenheiten angepasst werden müssen, ist auch alles kein Hexenwerk, also keine Scheu davor 🙂
 

azrael783

Active member
Ich kenne kein Buch was sich mit HA beschäftigt. Und wie bereits gesagt wurde, kann man heute sehr viel über das UI erledigen und muss sich nicht mehr unbedingt mit yaml herumschlagen.
Für deine Automatisierung kannst du dir einen input_boolean unter "Einstellungen -> Geräte und Dienste -> Helfer" erstellen. Den kannst du dann in einer Automatisierung auf 0 setzen, wenn der Shelly Eingang ebenfalls 0 ist.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
750
Beiträge
11.130
Mitglieder
310
Neuestes Mitglied
DirkHH
Oben