Hilfe: Fernzugriff auf DS mit IPv6 (Dual-Stack-Lite Anschluss - FritzBox)

Durch CGNAT kann v6 aber auch nicht mit v4 sprechen und auch keinen VPN Tunnel aufbauen...
Wirf mal einen Blick auf den v6-Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/IPv6#Dual-Stack_Lite_(DS-Lite) bzw. dieses Schaubild https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:DSLite.svg.

Und v6 kann zu v4 einen VPN-Tunnel aufbauen. Typisches Problem, wenn Du Mischgebilde bzgl. öffentlichen-Standort-IPs hast (v6 + v4-only). Der einfachste Weg ist dann der, dass sich alle zu einem v4-Standort verbinden (weil das eben alle können).

Als kleines Beispiel: In der Fritzbox-Anleitungen zum Site2Site-VPN steht:
Mindestens eine der beiden FRITZ!Boxen muss vom Internetanbieter eine öffentliche IPv4-Adresse erhalten.
Das ist dem o.g. Grund geschuldet. Die v4-Fritzbox kommt durch das CGNAT nicht zur v6-Fritzbox, die v6-Fritzbox aber sehr wohl zur v4-Fritzbox.
 
So Ihr lieben,

nachdem ich nochmal bei der Stadtwerke angerufen habe und mich über den Preis beschwert habe, ging es dann ganz schnell... Ich habe jetzt vollwertiges und kostenloses Dual-Stack und alle Probleme sind (bisher) behoben.
Ich bedanke mich nochmal rechtherzlich bei allen Beteiligten für eure Mühe! Ich werde mich nun an das VPN machen, damit die Verbindungen auch sicher(er) sind.

Tolles Forum, ich werde mich bestimmt mit einem neuen Problem melden! Danke!!
 
Moinsen,
na also, manchmal muss mensch 2 x fragen und deutlicher werden...
Freut mich, dass du dir die Umstände damit sparen kannst.
Und cool, dass du ne Rückmeldung abgegeben hast, dann also ein Haken hinter und (hoffentlich) gut.

Zum aktuellen Projekt nochmals dies:
https://www.heimnetz.de/anleitungen...pn-server-fuer-die-client-einwahl-einrichten/

Wie du selber sagst: wenn wieder Fragen (oder Erfolge, Ideen, Projekte) anstehen, gerne hier melden und dann schauen...
;)
 
nachdem ich nochmal bei der Stadtwerke angerufen habe und mich über den Preis beschwert habe, ging es dann ganz schnell... Ich habe jetzt vollwertiges und kostenloses Dual-Stack und alle Probleme sind (bisher) behoben.
Sehr gut, manchmal muss man auch einfach mal ein bisschen Gas geben... (y) Auf der anderen Seite wissen auch nicht alle Mitarbeiter immer alles und dann heisst es auch gerne mal: "Da bleibt nur der teure Geschäftskundentarif mit 1GBit Ethernet (synchron) für nur 1300€/Monat zzgl. MwSt)" 😂 Schön, dass das bei Dir jetzt alles so reibungslos klappt - hoffen wir mal, dass es auch so bleibt! 😊
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.383
Beiträge
45.257
Mitglieder
3.984
Neuestes Mitglied
Blitzkriegbob90
Zurück
Oben