Hilfe Energiedasboard Solar-Log

daspixel

New member
Hi Zusammen


Ich habe es bis jetzt trotz Forensuche, Google und YouTube leider nicht geschafft meine PV-Anlage in HA zu integrieren. Sogar zum äussersten bin ich geschritten und habe versucht mir selber was zu Überlegen :giggle:. Leider erfolglos…



Die Daten werden aus einem Solar-Log Base 15 ausgelesen wo eigentlich alle benötigten Werte angezeigt werden.

SolarLog 15.png


Über die Solar-Log Integration bekomme ich folgende Werte:


SolarLog Nr 1.png
SolarLog Nr2.png


«Consumption AC» und «Power Available» habe ich in kWh umgestellt.

Dashboard:

Fehler HA.png

Nun zu meinen HA-Problemen:

  • Warum kommt ein Fehler kkWH?
  • Wird ein Wert bei zurück zum Netz benötigt oder kann sich das HA ausrechnen?

Wo liegen meine Überlegungsfehler?

Vielen lieben Dank an all die schlauen Köpfe da drausen!
 
Das ist eine gute Frage. Dieser Fehler wird im Dasboard ausgegeben:
Unerwartete Masseinheit.png

Die Solar-Log Integration hat ürsprünglich Watt ausgegeben. In den Einstellungen der Entität habe ich die Masseinheit auf kW umgestellt. Die Werte werden in der Übersicht auch korrekt angezeigt:

Übericht entität.jpg
Nur gibt eben das Dashboard oben genannten Fehler aus. Anzeigegenauigkeit ist Standard.
 
Du hast ja wahrscheinlich eine Riemanintegration gemacht aus dem Sensor.
Da hast du in der Konfiguration angegeben das der Faktor „k“ für Kilo genommen werden soll, aber die Eingangsgrösse hat schon K (Kilo) drin.
Dann macht der kkWh draus.
Ist mir auch schon mal passiert.
 
Ok. Ich hatte tatsächlich noch 2 alte Riemanintegration aktiv und die wohl fälschlicherweise ausgewählt. Danke für den Hinweis.

Wenn ich nun "sensor.power_available_kwh" für Solarproduktion und "sensor.consumption_ac_kwh" für Netzverbrauch definiere erhalte ich folgende fehlermeldung:

HA aktueller Fehler.png
 
So eine Integration braucht erst mal etwas Zeit zum integrieren bevor sie überhaupt als Entität mit Wert „existiert“, das kann etwas dauern.

Du kannst das unter Entwicklerwerkzeuge - Zustände prüfen ob da schon ein Wert gerechnet wurde oder ob da noch „unavailable“ steht.
 
Das kannte ich noch nicht, danke. Bei beiden ist ein Wert hinterlegt.

Entwicklerwerkzeuge.png

Entwicklerwerkzeuge 2.png

Hoffe das hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe das hilft dir.
Weil wie du da siehst ist das ein Sensor mit der Einheit kW und nicht kWh!
State_class und device_class sind zudem falsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt es einem doch wie Schuppen von den Augen ... (y)
Mal überlegen. Vermutlich komme ich um eine Lösung wie von 6thGuest nicht herum oder?

Github
 
Verstehe dich grade nicht.
Was meinst du mit 6th Guest?
Und du musst einfach den Sensor der kW (also Leistung) als Eingang in eine Riemanintegration nehmen mit den Standard Einstellungen (also nicht nochmal in den Einstellungen das „k“ anhaken, und das Stunde (h) belassen, dann kommt da ein Ergebnis raus das Energie entspricht also kWh (Energie)
 
Sorry, da war ich wohl zu ungenau. In diesem Gitub-Beitrag > Link < geht der Nutzer 6th Guest das Problem an. Ich habe gehofft, dass es auch einfacher geht. Deinen Tipp habe ich umgesetzt und die Helfer ins Energie-Dasboard eingesetzt. Werde weiter berichten :)
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.383
Beiträge
45.248
Mitglieder
3.984
Neuestes Mitglied
Blitzkriegbob90
Zurück
Oben