Hilfe bei Fehlersuche warum nur 12Mb im Heimnetzwerk

reeneex

New member
Guten Morgen,

vor einigen Jahren haben wir einen Altbau gekauft und das Haus um Zuge der Sanierung komplett mit neuem cat7 LAN Kabel ausgestattet. Alle Anschlüsse führen in den Keller. Dort hängt der Netzwerschrank. Die einzelnen Kabel sind mit Keystone Modulen in ein Patchpanel installiert. Alle Anschlüsse habe ich mit einem CSL Kabeltesteter auf korrekte Funktion getestet.

Vom Patchfeld geht es in einen Netgear JGS524E Managed Switch 24 Port Gigabit und in ein Ubiquiti US 8-150W für das WLAN mit POE im Haus.

Router ist eine aktuelle FB6660 Cable mit OS7.57 in der alle Ports auf Powermodus stehen. Von der FB geht jeweils ein LAN Kabel zum Ubiquiti und zum Netgear.

Die allgemeine Funktion ist gegeben, ABER....

Ich habe ein Selbstbau NAS im Netzwerk das ebenfalls mit beiden Switches verbunden, ist damit sowohl LAN als auch WLAN Zugriffe schnell sind.

Wenn ich nun zB eine größere Videodatei vom Rechner auf das NAS schieben möchte funktioniert das mit WLAN bei 120MB/s Schalte ich das WLAN ab und nutze nur den LAN Port bekomme ich nur 12MB/s

Meine Frage, wo kann ich noch nachschauen oder was kann ich einstellen um die volle Bandbreite nutzen zu können.

Vielen Dank für Eure Zeit und Hilfe
Matt

PS: der markierte Port auf dem Screenshot ist die Zuleitung vom Router
 

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Moin,

mal auf dem Router schauen, ob da ggf. noch der Eco-Modus eingeschaltet ist (100 statt 1000Mbit), aber - soweit ich weiss - wurde der eigentlich abgeschafft... naja, nachgucken schadet ja nicht. Ansonsten: Kabel tauschen. Hilft das auch nicht, Hausverkabelung überprüfen. Solltest am Switch auch einen "Cable-Check" haben (vermute ich jedenfalls einfach mal), lass das Ding mal laufen :)
 
Selbst wenn kein Stromspar-Modus aktiv ist und die Ports alle im Power-Modus laufen; habe ich schon mehr als einmal erlebt, dass sich die FritzBox und ein Switch nicht einig geworden sind. Da kann es helfen, das Kabel mal rauszuziehen und neuzustecken. Manchmal kann es auch helfen, im Switch den Port fest aus 1000X fdx zu setzen.
 
Kurzum kann man ja schon festhalten: Einfach mal Kabel raus (wenn es schon draussen ist, kurz durch den Port pusten) und Kabel wieder vernünftig rein. Schadet nicht und ist ratzfatz erledigt.

Bei mir ist die Erfahrung eher jene, dass da ggf. irgendwas mit den Kabeln nicht mehr so hinhaut... die "typischen" Sachen halt (Kabel ohne Nase/Wackelkontakt (😄), defekte Kabel (z.B. irgendwo eingeknickt), oder auch, dass die Hausverkabelung nicht 100%ig fest saß und sich mit der Zeit etwas gelöst hat).
 
Selbst wenn kein Stromspar-Modus aktiv ist und die Ports alle im Power-Modus laufen; habe ich schon mehr als einmal erlebt, dass sich die FritzBox und ein Switch nicht einig geworden sind. Da kann es helfen, das Kabel mal rauszuziehen und neuzustecken. Manchmal kann es auch helfen, im Switch den Port fest aus 1000X fdx zu setzen.
den Port fest einzustellen hab ich probiert, der gibt mir lustigerweise aber nur 10 und 100 als auswahl.
 

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Kurzum kann man ja schon festhalten: Einfach mal Kabel raus (wenn es schon draussen ist, kurz durch den Port pusten) und Kabel wieder vernünftig rein. Schadet nicht und ist ratzfatz erledigt.

Bei mir ist die Erfahrung eher jene, dass da ggf. irgendwas mit den Kabeln nicht mehr so hinhaut... die "typischen" Sachen halt (Kabel ohne Nase/Wackelkontakt (😄), defekte Kabel (z.B. irgendwo eingeknickt), oder auch, dass die Hausverkabelung nicht 100%ig fest saß und sich mit der Zeit etwas gelöst hat).
ich hatte vor 2 Tagen den Kabeltausch schon mal probiert und den Netgear an Port 1 der FB eingesteckt und an Port 2 am Netgear. Da hatte ich für einen Tag 1Gbit. Dann war es weg. Bin dann zurück zu Port 3 an der FB und Port 1 am Netgear.
Ich werde mal Port 4 und 5 an der FB ausprobieren.
 
den Port fest einzustellen hab ich probiert, der gibt mir lustigerweise aber nur 10 und 100 als auswahl.
Das is kurios... eventuell klappt die Umstellung auf 1000, wenn gerade kein Kabel steckt.
Ich könnte mir vorstellen, dass das eine "Safety Rule" im Switch ist, das man keinen höheren Wert setzen kann, als "verhandelt" wurde; weil das sonst ggf. zum Verbindungsabbruch führt.
 
Wie schon gesagt wurde, es kann auch nur an den Lan Kabeln liegen,
wenn diese z.b. schlecht Abgeschirmt sind und Sie diese in der nähe von Magnetischen Fehlern wie Netzteile/Lampen und was sonst noch so gibt platziert haben , oder das die Stecker Kontakt Probleme haben.
 
hab einfach mal umgesteckt. Der UNifi steckt jetzt in Port 1 der FB und der Netgear an Port 2 der FB.

Jetzt funktioniert es wie es soll. Warum auch immer ;)
 

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wie auch immer ist so was oft auf Stecker Kontakt Probleme zurückzuführen, das hat man grade bei billig Lan Kabeln sehr oft ,
nach einer weile das Problem .
Hatte so was auch mal, Alkohol hilf Kontakte gereinigt danach alles Gut aber nur für eine weile , ich mache das immer mit Spiritus .
 
es ist aber dasselbe Kabel, nur an einem anderen Port. Und billig waren diese Kabel leider auch nicht. Ugreen Cat7 für 8€ das Stück. Genau um solche Probleme eigentlich zu vermeiden.
 
ich habe hier auch einen 1 Gigabit Lan Hab zwischen ,
eigentlich sollten Alle Ports gleich schnell funktionieren .
 

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