Hilfe bei einer Automation input_datetime Vergleich mit den heutigen Datum

HotMaggi

New member
Hallo, ich bin Neuling
und bin gerade auf der Stufe der visuellen Automation, noch....

Ich versuche anhand eines Input_datetime Helfers, den ich über die Kalenderkarte fülle ,
in einer visuellen Automation das eingegebene Datum mit dem heutigen Datums abgleiche.

Wenn das Datum mit dem heutigen Tag identisch ist, soll eine Aktion erfolgen,
ich scheitere leider an dem Vergleich.... kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Danke im Voraus
 
Also die Automation soll starten, wenn der input_datetime auf "heute" gestellt ist?

Dann nimm als Auslöser "Vorlage" und trag das da ein:
YAML:
{{ as_timestamp(states('input_datetime.xxxxxxxxx'), 0) |timestamp_custom('%x')
==
 as_timestamp(now(), 0) |timestamp_custom('%x') }}

Deinen input_datetime noch eintragen, hab die Stelle mit xxxxx markiert.
 
Vielen Dank für Deine Hilfestellung!!

Ich habe es eingetragen und in meiner DateTime habe ich den 03.01.2023 eingegeben, beim Ausführen der Automatisierung wird es dennoch ausgelöst, habe mal eine Hardcopy gemacht. Eigentlich dürfte es ja erst am 03.01. ausgelöst werden.. oder habe ich einen Denkfehler?
31-12-_2022_09-39-44.jpg
 
wenn ich es in der Automation ausführe wird es ausgelöst obwohl das Datum nicht gleich ist, wenn ich es im Dashboard mit versch. Tagen simulieren funktioniert es am 31.12, also heute, warum wird beim Auslösen in der Automation das immer getriggert und im Dashboard funktioniert es korrekt?
Sorry ich steh noch ganz am Anfang des Verstehens von HA :)
 
Also soll die Automation gar nicht automatisch gestartet werden, sondern immer von Hand via Dashboard?
Dann trag das Template bei Bedingung ein, nicht bei Auslöser.
 
Du meinst wenn du unter Automationen auf Ausführen gehst?
Damit ersetzt du ja den Trigger durch das manuelle Ausführen.
 
@lvoryBalboa
nein wenn das Datum mit Zeit erreicht ist, soll die Automation starten, das funktioniert nach deinem Beispiel, bis auf die Tatsache wenn ich Datum und Uhrzeit angeben, dann startet es leider nicht, Beispielsweise ich gebe den 31.12.2022 10:15 ein aktuell ist es 10:13, dann startet die Automation leider nicht um 10:15, wenn ich das ganze nur auf das Datum beschränke läuft es.

@Baryy Ricoh
Achs so, deswegen startet die Automation wenn ich auf ausführen gehe.. ok verstanden...Das heißt auch eine eingegebene Bedingung wird nicht geprüft, ok das wusste ich so nicht.

Zum Hintergrund:
Ich möchte eine Abwesenheitsschaltung aufbauen, wenn ich zurück bin an dem eingestellten Tag, ggf. nach der Uhrzeit, dass meine Heizung hochfährt.... das mit der Heizung habe ich hinbekommen, aber das mit der Datumsprüfung ggf. Zeitprüfung bisher nicht.
 
Das ist ganz simpel.
Wähle als Auslöser "Zeit" und klick auf "Wert eines Helfers" und wähle dann deinen input_datetime aus.

Ich dachte anfangs du hast was viel komplizierteres vor, daher fing ich mit Templates an.
 
Ja das hatte ich versucht und dann immer wieder die Automation ausgeführt, und die lief immer durch, jetzt weiß ich, dass ich das so nicht prüfen kann, das heißt es müsste auch ohne Template gehen, super, versuche ich gleich.

Aber vielen vielen Dank für Deine (Eure) Hilfe!!
Habe schon viel selbst erlernt aber manchmal braucht man einfach einen Schubser.
VG
 
Es tut mir leid, ich muss nochmals fragen:

Wenn ich den Helfer als Datum und Zeit konfiguriere dann kann ich mit der visuellen Automation arbeiten, heißt ich gebe 31.12.22 beispielsweise 15:00 Uhr ein und es ist aktuell 14:59, dann wechselt mein Boolean Schalter um 15 Uhr korrekt auf off.

Wenn ich den Helfer nur auf Datum konfigurieren und teste im Dashboard vom 29.12 auf den 31.12 dann passiert am Boolean Wert nix...
ich hätte erwartet, dass er dann auf off geht, oder ist das dann nur um 0:00 Uhr der Fall, also wenn ich auf den 01.01.23 stellen würde, dass er exakt um 0:00 Uhr umspringt?

Sorry für die nochmalige Frage... das Template von IvoryBalboa90 funktioniert genau so wie ich möchte.... nur die visualisierte Automation nicht.

so sieht die Automatisierung im YAML aus, ohne Template

YAML:
alias: Test Rueckkehrdatum
description: ""
trigger:
  - platform: time
    at: input_datetime.abwesenheit_bis
condition: []
action:
  - service: input_boolean.turn_off
    data: {}
    target:
      entity_id: input_boolean.abwesenheit_aktivieren
mode: single
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.378
Beiträge
45.217
Mitglieder
3.977
Neuestes Mitglied
ciddi89
Zurück
Oben