Hilfe bei der Geräteauswahl

HennD

New member
Hallo Forum!

Ich bin ganz neu hier. Ich bin ein Smart Home Enthusiast, bastel gern DIY am Haus herum und scheue mich auch nicht mal was einfaches zu löten. Ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Video-Türklingel. Ich glaube, dass das Hikvision System für meinen Einsatzzweck sehr gut geeignet wäre. Allerdings bin ich etwas verwirrt bzgl. der Komponenten und der Möglichkeiten. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

Meine Ausgangssituation ist eine alte Siedle Anlage. Es gibt zwei Klingeln (eine an der Haustür und eine ca. 100m weg am Tor) und eine Innenstation (ist eigentlich eine alte ISDN Anlage, die das Klingelsignal auf Telefone verteilt). Es gehen mVn 8 Adern an die jeweiligen Stellen, genug also um alles per 2-Draht System anzuschließen.

Mein Ziel wären jeden der Aussenstationen mit einem Kamera/Klingel-Modul auszustatten und mi Haus zwei Innenstationen zu verteilen.

Wie ich das verstanden habe, gibt es zwei grundsätzliche Unterscheidungen bei den 2-Draht Systemen von Hikvision: HD und IP. IP kann direkt über den Distributor an ein Netzwerk angeschlossen werden und liefert RTSP Streams für jede Kamera, während das HD System per WLAN der Innenstation mit dem Netzwerk verbunden wird. Streams gibt es auch, allerdings nicht permanent, sondern nur nach Klingelevent oder Aufruf. Da ich gern mein Home Assistant / Frigate Setup mit dem System verwenden möchte, scheint die IP Version die bessere Wahl. Davon wiederum gibt es zwei Generationen (?), die nicht miteinander kompatibel sind. Man erkennt die am "Y" im Namen.

Ich bräuchte also
2x die Außenstation DS-KD8003Y-IME2
1x den Distributor DS-KAD706Y
2x den Monitor (Innenstation) DS-KH6320-WTE2
1x Netzteil 24V

Wird das Setup so funktionieren?

Und eine weitere Frage habe ich zu einem Türöffner. Der wird an eine der Außenstationen angeschlossen. Wird der dann über diese auch mit Strom versorgt? Oder öffnet/schließt die Station nur einen Kontakt und der Strom muss von wo anders herkommen.

Bin für jede Hilfe echt Dankbar. Habe schon stundenlang versucht die Anleitungen zu lesen und dann festgestellt, dass ich das falsche DS-KAD706Y am Wickel hatte (ohne Y oder mit S) und ähnliche falsche Abzweigungen, bis ich den unterschied HD und IP erkannt habe ;-)

Viele Grüße
Henn

Ganz schön teuer ...
Ich schlage mal eine günstigere und flexiblere Alternative für das Videobild vor:

IP-Outdoor Kamera (z.B. TP-Link C310): 30-40 €
Raspberry Pi Zero 2W: 30 €
VLC-Player: Kostenlos
Beliebigen Monitor mit HDMI-Anschluss

Hat den Vorteil, dass du den Kamerastream z.B. 24/7 auf einem NAS Speichern könntest.

Hallo!

Nimm doch ne Doorline.
Die ist sogar kompatibel mit der Fritz!Box.

Hinweise:
Videoüberwachung und auch 24/7 ist aus Datenschutzgründen nicht erlaubt.
Nicht mal vor Gericht sind die Bild verwendbar.
Beispiel: Es bricht jemand ein, die Kamera hat das gefilmt, so denkt man prima, damit haben wir den Täter.
Nur leider darf das nicht verwendet werden. Das ist Deutschland.

Wenn eine Türklingel mit Kamera am Haus ist darf diese nur die Person anzeigen die vor der Tür steht.
Es darf nichts weiter zu sehen sein, das ist Vorschrift.
Weiterhin muss ein Schild angebracht werden das eine Kamera installiert ist.

Aufnahmen dürfen nur 48h gespeichert werden. Danach muss gelöscht werden.

Gruß
sven

Videoüberwachung und auch 24/7 ist aus Datenschutzgründen nicht erlaubt.
Lüge.

Die Videoüberwachung des eigenen Privatgrundstücks ist in Deutschland grundsätzlich zulässig, sofern sie auf das eigene Gelände beschränkt bleibt und keine öffentlichen Bereiche (Gehwege, Straßen) oder Nachbargrundstücke erfasst.

Ein Schild habe ich natürlich als Hinweis angebracht.
Mein NAS überschreibt die Aufnahmen nach 30 Tagen.

Hallo @svenyeng!

Vielen Dank! Der rechtliche Rahmen muss natürlich passen. Darauf werde ich achten.

Die Doorline ist ein guter Tip! Ich weiß nur nicht, ob Sie 2-Stationen fähig ist und ein kleines Modul anbietet. Hinzu kommt noch, dass Strom nicht über die 2-Draht Verbindung kommt, oder? An der Tür muss dann noch 1x Strom extra sein.

Gibt es keine Erfahrung mit der Hikvision?

VG

Hallo!

Hikvision finde ich gruselig. Hatte damit mal zu tun.
Es gab kein Update mehr, das Webif funktionierte nur in nem alten IE.
Das fand ich alles recht unschön und somit wars dann E-Schrott.
Und die sind preislich ne Nummer.

Ich habe auf deren Webseite keine Klingel gefunden.
Natürlich kann die Doorline mehrere Stationen.
Lass sich auch in Home Assistent einbinden.

Schau es Dir mal auf der Doorline Webseite an.

Gruß
sven

Hi @svenyeng !
Danke für den Tip! Aber ich verstehe das so, dass das eine WLAN Videoklingel ist? WLAN gibt es an der entfernten Station leider nicht. Daher der Wunsch nach einer 2-Draht Lösung. Und das Kameramodul benötigt noch ein extra Klingeltastermodul? So viel Platz habe ich nicht. Leider keine passende Alternative für mich. Sieht aber echt schick aus und wäre preislich sehr interessant.
Die Hikvision ist relativ kompakt, funktioniert per 2-Draht und kann per LAN Kabel als SIP -soweit ich das verstehe- auch mit einer FritzBox zusammenarbeiten. FB ist gut, ich benötige aber zwingend 2 Innenstationen.
VG

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.931
Mitglieder
8.592
Neuestes Mitglied
trist4n
Zurück
Oben