Putarex
New member
Moin zusammen,
ich habe eine Tauchpumpe die über einen Tuya-Smartplug in HA eingerichtet ist.
Beim einschalten (durch die Pumpen-Elektronik) steigt der Stromverbrauch auf >15 Watt (mal mehr (>200 Watt), mal weniger und wenn die Pumpe fertig ist schaltet die Pumpe (nicht das Smartplug) ab und der Stromverbrauch geht auf rund 1 Watt bis er kurze Zeit auf 0 Watt geht (denke wenn die Elkos leer sind).
Wenn der Wasserstand sehr niedrig ist, macht die Pumpe das sehr oft und kurz hintereinander.
Also:
einschalten, abpumpen, ausschalten, +/- 2 sek. Pause, einschalten, abpumpen, ausschalten, +/- 2 sek. Pause, ... usw.
Ich möchte nun wenn dieses Verhalten da 3 mal vorgekommen ist, die Pumpe für einen gewissen Zeitraum abschalten über den Smartplug (12 Stunden)...
Ich stelle mir das automatisiert so vor (ohne jetzt eine spezielle syntax zu benutzen):
Ich habe keine Ahnung wie man das am besten in HA automatisieren könnte.
Bestimmt gibt es einen eleganteren weg, den ich gerade nicht sehe.
An die Automatisierungs-Spezies: Habt Ihr eine Idee?
Lieben Dank und viele Grüße,
Putarex
ich habe eine Tauchpumpe die über einen Tuya-Smartplug in HA eingerichtet ist.
Beim einschalten (durch die Pumpen-Elektronik) steigt der Stromverbrauch auf >15 Watt (mal mehr (>200 Watt), mal weniger und wenn die Pumpe fertig ist schaltet die Pumpe (nicht das Smartplug) ab und der Stromverbrauch geht auf rund 1 Watt bis er kurze Zeit auf 0 Watt geht (denke wenn die Elkos leer sind).
Wenn der Wasserstand sehr niedrig ist, macht die Pumpe das sehr oft und kurz hintereinander.
Also:
einschalten, abpumpen, ausschalten, +/- 2 sek. Pause, einschalten, abpumpen, ausschalten, +/- 2 sek. Pause, ... usw.
Ich möchte nun wenn dieses Verhalten da 3 mal vorgekommen ist, die Pumpe für einen gewissen Zeitraum abschalten über den Smartplug (12 Stunden)...
Ich stelle mir das automatisiert so vor (ohne jetzt eine spezielle syntax zu benutzen):
Python:
if zeit.verbrauch_unter_15_watt < 5 sek:
zaehler++
if zaehler = 3:
trigger switch_off.smartplug
Ich habe keine Ahnung wie man das am besten in HA automatisieren könnte.
Bestimmt gibt es einen eleganteren weg, den ich gerade nicht sehe.
An die Automatisierungs-Spezies: Habt Ihr eine Idee?
Lieben Dank und viele Grüße,
Putarex